DirTea-Talk: Shirin David über ein Leben als Mann

Shirin David holte sich für die zweite Folge ihres Podcasts „DirtTea Talk“ die Schweizer Fußballerin Alisha Lehmann ins Studio. Neben verheißungsvollen NDAs (geheime Stories), kommen die beiden Stilikonen auch auf ernstere Themen zu sprechen:

„Glaubst du, deine Karriere wäre anders verlaufen, wenn du ein Mann wärst?“, 

fragt Alisha Shirin, nach einem kleinen Spiel zum Kennenlernen und öffnet damit direkt ein größeres Fass. Shirin äußert, sie hätte wohl mit weniger Shitstorms zu kämpfen gehabt und auch generell weniger persönliche Opfer bringen müssen. Was mit diesen Opfern gemeint ist, darauf geht die Rapperin nicht genauer ein. Doch auch Alisha Lehmann hat, als weiblicher Fußballstar, zum Thema Geschlechter-Ungleichheit eine Menge beizutragen. Die Fußballerin, welche bei Aston Villa in Birmingham unter Vertrag steht, erwähnt zwar, England spreche Fußballerinnen sehr viel Support zu, es würde wohl aber noch um die 20 Jahre dauern, bis dieser auf dem gleichen Stand wie bei männlichen Fußballern sei.

„Wäre ich ein Mann, wäre ich jetzt sehr sehr reich“, 

äußert sich die 24-jährige, welche, im Gegensatz zu anderen Fußballerinnen, das Glück hat, noch ein wenig Extra-Einkommen durch Social Media Kooperationen zu machen, wie sie erzählt.

Wahrscheinlich verstehen sich Shirin David und Alisha Lehmann deshalb auf einer so freundschaftlichen und unterstützenden Ebene, wie es im Podcast den Anschein macht. Als Frauen in der Männer-dominierten Rap- und Fußballindustrie, hatten sie wohl schon oft mit ähnlichen Hürden zu kämpfen.

Mehr dazu seht ihr in der ganzen Podcast-Folge – die gibt es HIER