"Das war nur für uns" - Omar101 über seine Rapanfänge mit Lucio101

In unserer neusten Episode von „Ein Jib mit“ durften wir mit Omar101 smoken und mit ihm über seine musikalischen Anfänge reden. Omar steht als Member der 1019-Crew für modernen Rap aus Berlin. Als Rapgang liefern sie harte Trapeats und noch härtere Punchlines. Dabei fällt Omar besonders auf: Er rappt im Gegensatz zu seinen Kollegen nämlich in seiner Muttersprache Englisch.

In der Anfangszeit habe der Rapper gar kein Interesse gehabt, musikalisch tätig zu werden. Durch seine Freundschaft mit Lucio101 und anderen Membern der 1019-Crew, kam er das erste Mal mit einem Mic in Berührung. Eine wirkliche Intention bei dem Versuch, selber Musik zu machen, hatte der gebürtige Brite dabei nicht:

„Lucio und ich waren noch keine Gruppe, das war nur für uns […], wir haben gar nicht gedacht, dass das irgendwas wird. Wir wollten das nur machen für unsere Jungs.“

Seine persönliche Sichtweise darauf habe sich aber zu dem Release einer ganz besonderen Single geändert:

„Lucio hat ein Lied gemacht, das hieß „Anders“. Das ist extrem gut angekommen. Nach diesem haben wir gesagt, wir haben so viele Lieder zusammen – Warum machen wir kein Tape zusammen?“ 

Darauf folgte dann 2016 der Release der C.O.B – EP. Seither finden die zwei Freunde auf etlichen Tracks zusammen und liefern einen Mix aus englischsprachigen und deutschen Lyrics.

Wenn ihr mehr über Omar101 erfahren wollt, checkt die neuste Episode von „Ein Jib mit“ auf unserem HOTBOX-YouTube-Kanal ab!