Sido, Ski Aggu, Luciano? Welcher Rapper steht an der Streaming-Spitze?

Die Musikwelt hat sich seit der Marktübernahme durch Musik-Streamingdienste drastisch verändert. Spotify ging 2008 offiziell und 2012 in Deutschland an den Markt und hat diesen innerhalb der letzten 5 bis 10 Jahre weltweit erobert. Laut statista nutzen mittlerweile insgesamt etwa 551 Mio. Menschen den Steaminganbieter. 2015 waren es noch weit unter 100 Millionen. Allein in Deutschland nutzen etwa 23 Mio. Menschen Musikstreaminganbieter. (Quelle: statista)

Diese Übernahme sorgte auch dafür, dass Streamingzahlen mittlerweile das Non-plus-ultra beim Vergleich vom Erfolg für Künstler:innen darstellen.
Also tun wir nun genau das und vergleichen die Streamingzahlen der Rapper:innen in Deutschland:
(Quelle: Spotify; Stand: 30.08.23)

Nicht ganz in die Top 5 schaffen es Miksu / Macloud (5,24 Mio. monatl. Hörer:innen) und Sido (5,25 Mio.). Knapp darüber steht erstaunlicherweise Dieter Bohlen’s Modern Talking (5,67 Mio.), auch wahrscheinlich durch den internationalen Charakter der Musik.

Platz 5: Ski Aggu – 5,78 Mio.
Derzeit ist der Berliner Rapper Ski Aggu in aller Munde und tut mit seiner Ehrung von Otto Waalkes womöglich viel dafür, auch von älteren Generationen Respekt zu erhalten – trotz seines unkonventionellen Auftretens mit Skibrille und Vokuhila. Sein diesjähriger Gabberpop-Brecher stellt auch seinen bisher größten Erfolg dar:
Friesenjung (ft. Otto Waalkes & Joost Klein) – 68 Mio. Streams

Platz 4: RAF Camora – 5,86 Mio.
Der Österreicher hat gemeinsam mit Bonez MC (4,8 Mio. monatl. Hörer:innen) eine Generation geprägt. Das hallt auch immer noch nach und so ist ihr gemeinsamer Song aus dem Jahr 2016 nach wie vor sein größter Hit:
Ohne mein Team (mit Bonez MC & Maxwell) – 250 Mio. Streams

Platz 3: Cro – 5,19 Mio.
Seit über 10 Jahren mischt der mittlerweile 33-Jährige unter den erfolgreichsten deutschen Artists mit, verzeichnet regelmäßig und konstant Charterfolge und tut das nach wie vor mit Pandamaske – wenngleich diese mittlerweile um einiges abstrakter daher kommt. Sein größter Hit ist aus dem Jahr 2014:
Traum – 154 Mio. Streams

Platz 2: Apache – 6,48 Mio.
Zurzeit bricht er mit Udo Lindenberg Rekord um Rekord, hat dieses Jahr mit deren gemeinsamem Hit „Komet“ mal so eben den Song mit den meisten Wochen an Platz 1 der deutschen Charts (18) aller Zeiten veröffentlicht. Und dennoch ist dieser Hit nichtmal ansatzweise sein erfolgreichster. Dieser wäre:
Roller – 374 Mio. Streams

Platz 1: Luciano – 7,08 Mio.
Seit seinem Debütalbum mischt der gebürtige Sachse ganz oben mit. Mehrere Songs haben über 100 Mio. Streams, darunter kommen auch einige von internationalen Größen wie Nicky Minaj & 50Cent, die sich bereits als seine Fans outeten. Sein streamingmäßig größter Erfolg bis dato:
Beautiful Girl – 164 Mio. Streams

Zum Vergleich: Die 2 Rapper mit den meisten Nummer-1-Alben in Deutschland – Kollegah und Bushido – können 1,25 und 1,56 Mio. monatliche Hörer:innen verzeichnen. Shirin David steht als erfolgreichste deutsche Rapperin bei 1,51 Mio. und Helene Fischer als erfolgreichste Deutsche Sängerin bei 2,47 Mio. monatlichen Hörer:innen. Unangefochten an der Spitze steht Robin Schulz. Der Osnabrücker kann monatlich 27,54 Mio. Hörer:innen verbuchen und steht damit sogar auf Platz 151 weltweit.