Komplette Yassin-Tour fällt aus: finanzielles Risiko zu groß

In der Pandemie hatten vor allem Artists, die finanziell auf Live-Auftritte angewiesen sind, große Schwierigkeiten, sich über Wasser zu halten. Doch auch, seitdem Konzerte wieder ohne größere Einschränkungen stattfinden, ist die Situation nach wie vor schwer. Nun musste Yassin eine unvergleichlich schwere Entscheidung treffen und seine für den Winter geplante Tour absagen. Diese Entscheidung fällt ihm alles andere als leicht und um die Gründe, die ihn dazu zwingen, nachvollziehbar zu erklären, legt er seine Situation enorm transparent dar.

Die Produktions- und Personalkosten erreichen mittlerweile eine solche Höhe, die es ihm als Künstler nicht möglich ist, die Tour verbindlich zu planen, ohne dabei „großes finanzielles Risiko“ einzugehen. Grund dafür ist ein insgesamt strukturelles Problem. Die Tagessätze der Dienstleister:innen, die auf Tour benötigt werden, sind mittlerweile um einiges angestiegen – laut Yassin passiert dies „völlig zurecht“ und war „längst überfällig“. Der Leittragende ist nun er als Künstler: hohe Fixkosten durch die Produktion, Reise, Personal und Technik zwingen den Künstler quasi dazu, eine Tour so gut wie restlos auszuverkaufen, damit es sich letztlich überhaupt lohnt, diese gemacht zu haben. Derzeit kann Yassin davon jedoch nicht ausgehen. Denn durch gestiegene Produktionskosten auf allen Ebenen und die Inflation sind auch Ticketpreise gestiegen – und somit kaufen weniger Menschen überhaupt erst Karten für Liveshows. Auch dafür hat Yassin Verständnis:

„Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass nach den letzten Jahren und bei den derzeitigen Lebenskosten andere Dinge Priorität haben, als sich das x-te Konzert zu leisten.“ 

Weiterhin legt er dar, dass er diesen Struggle mit vielen Artists und Bands teilt und betont anschließend, wie wichtig auch Support abseits des Streaming wert ist.

„Wenn ihr euch auf eine Tour freut, kauft auch frühstmöglich Tickets, wenn ihr es euch leisten könnt!
Streamt weiter Artists, deren Musik ihr mögt, kauft ihre Tonträger und Merch!“

Eigentlich hatte er vor, Ende diesen Jahres „Für Immer Auf Tour“ zu gehen. Die Tour fällt nun auf seine Entscheidung hin aus. Immerhin meldet er sich mit dieser schlechten Neuigkeit „aus dem Studio“ und kündigt an, bis zum Winter neue Musik zu releasen. In Folge dieser wird eine Tour hoffentlich wieder in gebührendem Rahmen stattfinden können.

Durch sein komplettes Statement könnt ihr hier klicken:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von YASSIN (@ypsilondope)