Kanye's "Yeezus" & Travis Scott's "Utopia": Hommage oder Kopie?

Wie mittlerweile wahrscheinlich jeder, der in den letzten Tagen in Online-Medien unterwegs war, mitbekommen hat: Vor knapp einer Woche veröffentlichte Travis Scott sein erstes Album nach 5 Jahren. Nach 6 Tagen kann man durchaus sagen: „Utopia“ schlug ein.
Laut Complex Music starteten nur 4 Alben jemals besser auf Spotify. Das Internet ist seitdem voll mit Meinungen, Reaktionen und Stimmen, die über das Hörerlebnis berichten. Und ein Name fällt in diesem Diskurs besonders häufig: Kanye West.

Viele Stimmen meinen, dass man dessen generellen Einfluss auf den Sound förmlich in jeder Sekunde hört und spürt. Des Weiteren sind einige auch der Meinung, dass „Utopia“ sich anhört, wie eine Nachahmung von Kanye West’s legendärem Album „Yeezus“ von vor 10 Jahren.
Woran könnte das liegen? Ein kleiner Exkurs:

1. TRAVIS SCOTT WAR 2013 AN DER PRODUKTION VON YEEZUS BETEILIGT
Während Travis Scott im Mai 2013 seine erste offizielle Single „Upper Echelon“ veröffentlichte, brachte Kanye West etwa einen Monat später Yeezus heraus – und erschütterte die Musikwelt mit einem unglaublich gewagten, schrillen und nie dagewesenen Sound. Travis Scott war an der Produktion dieses Albums und dessen Sounds nicht unbeteiligt, wird sogar als Produzent von den Songs “New Slaves”, “Guilt Trip”, & “I Am A God” gelistet. Dass Utopia nun dem Yeezus-Sound ähnelt mag also daran liegen, dass dessen Charakter auch von Travis Scott geformt wurde.

2. KANYE WEST WAR OFFIZIELL AN DER PRODUKTION VON UTOPIA BETEILIGT
Wenn man beim Hören von Utopia der Meinung ist, Kanye West’s Sound zu hören, liegt ganz einfach auch daran, dass dieser die LP, genauer die Songs „God’s Country“, „Telekinesis“ & „Thank God“ offiziell mit produzierte. Bei letzterem ist seine Stimme in der zweiten Hälfte sogar zu Hören. „Telekinesis“ war angeblich Teil des kreativen Prozesses von Kanye West, als dieser am Album „Donda“ arbeitete – hierbei entstand bereits 2020 die nun von Travis Scott verwendete Soundspur und wurde damals unter den Namen „Future Sounds“ geleaked. Das Gerüst des Songs war demnach bereits vor 3 Jahren fertig gebaut.

3. MIKE DEAN HAT FÜR BEIDE PRODUZIERT
Neben anderen Produzenten, die jeweils für Travis Scott und Kanye West produziert haben, ist Mike Dean besonders hervorzuheben. Dieser bestimmte 2013 den Sound von Yeezus mit, produzierte Kanye’s „Black Skinhead“ und nun „Circus Maximus“ von Travis. Die Beats beider Songs ähneln sich stark und die generelle Art des präsenten, aggressiven Einsatzes von Samples, für die Kanye mit vielen Alben steht und von Mike Dean’s Einfluss geprägt war, findet man bei „Utopia“ ebenso wieder.

4. TRAVIS SCOTT IMITIERT KANYE’S FLOW
Achtet man bei „Circus Maximus“ neben der aggressiven Beatstruktur auf die Rhytmik von Travis Scott’s Verses, so ist der Flow dem von Kanye West auf „Black Skinhead“ sehr nahe.
Travis Scott bei Circus Maximus:
“ At the top of the tavern/How I see when this happenin’/
All the real have been dabbed in/All the, all the bumps and the grabbin‘ ”

Kanye West bei Black Skinhead:
“ Middle America packed in/Came to see me in my black skin/
Number one question they’re askin’/Fuck every question you askin‘ ”

 

Hier ein Auszug an releasten Songs & Beats von Kanye West, die ihren Zwilling oder Ähnlichkeiten
auf Travis Scott’s Utopia finden:
Black Skinhead (Yeezus) – Circus Maximus
I Am A God (Yeezus) – Modern Jam
Coldest Winter (808’s & Heartbreak) – Delresto (Echoes)

 

Generell kann man sagen, dass hier und da in der Produktion wesentliche Schnittstellen existieren und die Ähnlichkeiten des Sounds somit nur logisch sind. Geht man nach Angaben der „Leaker Community“, so sind jedoch nochmal einige weitere Songs gespickt mit Kanye-Bezügen und Produktions-Referenzen:

Was für die Informationen der hier gelisteten Leaks spricht: Kanye West stand zuletzt wegen antisemitischen, rassistischen & volksverhetzenden Äußerungen nicht nur unter scharfer Kritik, sondern spielte sich selbst so dermaßen in’s Abseits, dass er mehr oder weniger komplett von der Bildfläche verschwand. Dass er trotz des Rückzugs als Creative Producer eine einzigartige Kreativität und enorm hohen Output besitzt, steht jedoch außer Frage. Die Vermutung, dass Kanye West auf eine versteckte und anonyme Art also in noch wesentlich mehr kreativen Prozessen des Albums seine Finger im Spiel hatte, macht in diesem Kontext absolut Sinn. Offiziell erfahren wird man es wahrscheinlich nie.

Der Nachhall von Yeezus ist jedoch auch ohne Beweise zweifelsohne spürbar. Nicht Wenige sind aufgrund des bahnbrechenden und revolutionären Soundcharakters der Meinung, dass es Kanye West’s bis dato bestes Album ist. Mit Utopia haben wir einen handfesten Beweis dafür, wie einflussreich West als Produzent war, immer noch ist und zudem, wie der Sound von Yeezus 10 Jahre später ein Album prägt, welches nicht nur den bisher heißesten Anwärter auf das Album des Jahres darstellt, sondern diesen Titel mit großer Wahrscheinlichkeit auch gewinnen wird. Zu welchem Anteil dieser Titel jedoch auch Kanye West gebühren würde, ist letztlich Ansichtssache. Gehässige Stimmen mögen meinen, dass einige Songs auf „Utopia“ lediglich eine Art Zweitverwertung von Kanye West’s unveröffentlichten Song-Ideen und Beat-Fetzen darstellen. Das ändert jedoch nichts am Erlebnis des Albums, denn das ist trotz seiner Vergleichbarkeit tatsächlich ein absolutes Highlight des bisherigen Musikjahres.