A$AP Rocky postet versehentlich prorussisches Symbol auf Instagram

Rap und Bling-Bling gehören einfach zusammen. Neulich fiel das A$AP Rocky ungeahnt doll auf die Füße. Der wollte gestern mit einem Instagram-Post, bestehend aus mehreren Fotos, unter anderem seinen neuen Song „RIOT (Rowdy Pipe’n)“ promoten.
Eines dieser Fotos war wahrscheinlich als simpler Flex gemeint, sorgte aber dafür, dass der ganze Post letztlich von attackierenden Kommentaren geflutet wurde, die dem New Yorker Rapper prorussische Absichten unterstellten.

Zur Erklärung: Die Kette, die ihm höchstwahrscheinlich schlichtweg optisch zusagte, bildet ein „Z“ aus diamantenen Panzern ab. Dieses „Z“-Symbol ist einerseits auf den Fahrzeugen des russischen Militärs abgebildet, die im Ukraine-Krieg im Einsatz sind. Des Weiteren wird das „Z“ auch in abgewandelter Form als Symbol der Unterstützung und zur Staatspropaganda für den Angriffskrieg auf das Nachbarland verwendet, wird von manchen derzeit sogar mit der Nutzung des Hakenkreuzes von Nazideutschland im zweiten Weltkrieg verglichen. Außerhalb Russlands, unter anderem auch in Deutschland, kann das öffentliche Zeigen des Symbols unter Strafe stehen. Dass das „Z“ zusätzlich durch 3 Panzer geformt wurde, ist hierbei natürlich extra bitter und verleiht dem Ganzen nicht gerade pazifistischen Geschmack. Die Kommentarspalte unter dem Post war so gefüllt mit Kritik, dass Rocky den Post direkt wieder offline nahm.

„Are you a genocide enjoyer or just an idiot? #russiaisaterroriststate“

Man kann ziemlich sicher sein, dass Rocky hier keine prorussische Überzeugung mitteilen wollte, sondern der Griff zur Z-Panzer-Kette eher ein Griff ins Klo war und er sich dessen mittlerweile auch bewusst ist.