"Bitch ich geh dumm - für sahnige Summ' ": Ein Blick auf RAMZEY

Ramzey ist seit einigen Jahren als Rapper aktiv und hielt seit seinem ersten Release 2019 nie die Füße still. Mit „Blut auf den Grillz“ brachte er neben mehreren Singles dieses Jahr schon seine zweite EP raus. Der gebürtige Frankfurter ist großer Fußballfan und bezeichnet sich selbst als Spielmacher, der immer versucht seinen Freunden zu helfen und Vorlagen zu spielen. Sein Kreis ist klein, seine Producer Yaze und Funkvater Frank gehören zu seinen engsten Homies und so sind kleine Assists an seine Buddies für ihn selbstverständlich.

„Yaze hat wieder die Lücke gesehen und er spielt mir 
ein‘ Traumpass“
(Ramzey – Smoke)

Sein brutaler, hemmungsloser Sound sticht heraus. Die Beats vom besagten Yaze und Funkvater sorgen für qualitativ unheimlich hochwertigen, harten und drückenden Sound und stellen in Kombination mit Ramzey’s Rapstil eine auffallend frische Symbiose aus Roughness und Witz dar. Denn Ramzey selbst wirkt, obwohl er oft über blutige und persönliche Themen rappt, stets gelassen.

„Eigentlich bin ich der Süße“
(Ramzey – Aggressiv)

Den 23-Jährigen findet man auf Instagram unter @onkelramzey. Auf Nachfrage, warum er bereits in so jungem Alter so genannt wird, erzählt er im Interview, dass er bereits Onkel wurde, als er 6 Jahre alt war. So hat er sich anschließend selbst auf Instagram zu „Onkel Ramzey“ ernannt. Seine Art ist charmant und reflektiert, sein Humor frech, oft auch rücksichtslos und dennoch tut es niemandem weh. Anders als der Sound – der ist quasi ein Paradebeispiel für „Mach den Kreis auf!“-Musik, aber eben ohne dabei ansatzweise klischeehaft und billig zu werden. Bester Beweis dafür sind seine Auftritte als Support für OG Keemo auf dessen „Tage vor dem Fieber“-Tour, zu sehen unter Anderem im Musikvideo zu „Attitude“.

“ Ne Baddie nimmt mich Huckepack /
sie macht ihre Beine auf, als ob ich sie getunnelt hab‘
(…)
Bitch ich geh‘ dumm /
für sahnige Summ‘ “
(Ramzey – Attitude)

Seine Delivery auf drückende Beats ist dabei durchweg locker und kein Stück weniger clever. Mit einem stabilem Umfeld durch die Gang um OG Keemo und eine solch edle Produktion im Rücken stehen dem kleinen Frankfurter, der laut eigener Aussage „nichma 1,70 is‘ „ alle Türen auf, um bald ein Big Fish im Teich des Deutschen Raps zu werden.
Die Saison ist eröffnet.

 

 

 

@16bars Habt ihr schon Ramzey auf dem Schirm? #deutschrap #newwave @riggidyramz ♬ Originalton – 16BARS

Ein Beitrag von Christian Buhl