RAF Camora im OMR Podcast: Darum wurden seine erfolgreichsten Videos offline genommen

Gestern erschien die neue OMR Podcastfolge, in welcher RAF Camora, bürgerlich Raphael Ragucci als Gast zu sehen und hören ist. Der österreichische Rapper wurde erst dieses Jahr als meistgestreamter Künstler Deutschlands verzeichnet. Obwohl er damit im deutschsprachigen Raum sogar Weltstars wie Ed Sheeran toppen kann, äußert RAF sich über diese Auszeichung gediegen:

„Ich denke, hätte Bushido damals Steams gehabt, dann wäre es Bushido, oder Sido oder irgendeiner von denen. Aber ich hatte das Glück, gerade in dieser Phase, wo Streaming stark wurde, wirklich den Durchbruch zu haben“,

so der Rapper.

Eine Strategie für den Erfolg habe RAF dabei nicht wirklich. Es sei heute wie früher lediglich wichtig, im Song schnell auf den Punkt zu kommen.

Neben spannenden Einblicken aus seiner Kindheit und Jugend, interessiert den Podcast-Moderator aber vor allem die Entstehungsgeschichte des legendären Kollaboalbum „Palmen aus Plastik“ mit der 187 Strassenbande.

Lustigerweise kommt dabei ans Licht, dass Bonez MC und RAF sich das erste Mal über den Weg liefen, als RAF den Rapper noch als Fan nach einem Foto fragte. Karrieretechnisch kreuzten die Wege der beiden sich dann durch ein Telefonat mit Kontra K und nach der Entstehung der gemeinsamen Tracks „Geschichte“, welcher  vor „Palmen aus Plastik“ im Jahre 2016 veröffentlich wurde, soll Bonez gedroppt haben:

„das schreit nach einem Kollaboalbum“

Jedoch stieß nicht jeder Song sofort auf Begeisterung, wie RAF im Interview verrät. Insbesondere beim absoluten Erfolgssong „Ohne mein Team“ war jeder im Team mit dem Ergebnis unzufrieden.

Mittlerweile ging Bonez MC auch soweit, unter anderem das Video zu „Ohne mein Team“, als auch von anderen Hits wie „Palmen aus Plastik“ trotz Millionen von Streams offline zu nehmen. Und Warum?

„Bonez mag das nicht“,

begründet RAF die Entscheidung seines langjährigen Rapkollegen, ohne ihm dabei in den Rücken zu fallen.

Zu dem Thema erklärt RAF außerdem, dass sich Musikvideos wirtschaftlich nicht mehr rentieren würden. Dabei erwähnt er  Rapper Ski Aggu, mit welchem er erst kürzlich den Feature-Song „Liebe Grüsse“ veröffentlichte und diesen im Interview als „Social Media Boss 2023“ bezeichnet.  Mechanismen moderner Plattformen wie TikTok verteufele RAF in dem Sinne nicht, sondern sehe diese als neue Herausforderungen.

„Musik ist 360 Grad Kunst“,

beschreibt er die heutige Branche.

Ingesamt feiert die Community vor allem die vielseitigen und inhaltsreichen Erzählungen im Podcast.

Zur ganzen Folge gehts HIER: