"F*ck Rammstein": makko äußert sich zum Kayla Shyx Video

Seit dem Ende Mai eine Twitter-Userin ihre Erfahrungen auf einem Rammstein Konzert teilte, kommen immer mehr Details über vermeintlichen Methoden bei Auftritten der Band ans Licht. Primär geht es dabei um Frontmann Till Lindemann, der meist sehr junge Frauen im Zuge seiner Konzerte „castet“, was dann wohl oft zu Sex während der Show-Pause oder im After-Party-Kontext führt. Dabei sollen teilweise auch K.O.-Tropfen zum Einsatz kommen. In einem Gedicht des Sängers, welches dieser Tage viel zitiert wird, beschreibt der 60jährige seine Vorliebe für den Geschlechtsverkehr mit regungslosen Frauen, konkret wird Rohypnol erwähnt.

Nun hat sich gestern auch die YouTuberin Kayla Shyx in einem längeren Video zu der Causa geäußert. Darin beschreibt die 21 jährige ihre Erfahrungen auf einem Rammstein Konzert im vergangen Jahr. Auch sie sollte unwissentlich von Lindemann gecastet werden, ergriff davor jedoch die „Flucht“, als sie erkannte, in was für einer Situation sie mit ihrer Freundin gelandet waren. Als sie darüber 2022 berichten wollte, riet man ihr davon ab. Es sei üblich, wurde ihr kommuniziert. Nun, wo sich mehrere vermeintliche Opfer zu Wort gemeldet haben, hat sie ihren Mut zusammengenommen und spricht offen über die Ereignisse, die sie teilweise mit Chatverläufen belegt. Das Video verzeichnet nach 24 Stunden bereits über 1,2 Millionen Aufrufe.

In den sozialen Medien gab es für die Aufarbeitung viel positive Resonanz, und auch aus dem urbanen Musikbereich kommt Unterstützung. So haben sich u.a. Sierra Kidd, KUMMER oder Journalist Alex Barbian dazu geäußert.

kayla ehrenfrau für das video. ich sag das thema wäre sonst so schnell wieder untergegangen.“ heißt es in dem Tweet des TFS-Gründers.

Makko schrieb in seiner Instagram Story: „Fck Rammstein, Fck Till Lindemann„.

Wie die WELT berichtet, habe sich die Band dazu entschlossen, die Vorfälle von einer Kanzlei untersuchen zu lassen. Auch habe man sich von der Assistentin Alena Makeeva getrennt. Der Name viel immer wieder im Zusammenhang mit den Castings.