Maestro vs Mois: Drogenkonsum, geklaute Uhren & Streamingzahlen

Maestro hat gestern ein über einstündiges Videostatement mit dem Titel „schämst du dich nicht?“ auf seinem YouTube Kanal veröffentlicht. Darin erklärt der Rapper, wie seine vermeintliche Freundschaft zu Mois begann und auch wieder geendet ist. Relativ chronologisch geht es dabei vom ersten Kennenlernen, über die Keller Zeit, bis hin zur Goldmann Zusammenarbeit. Es zeigt sich eine enttäuschter Maestro, der laut eigenen Angaben während der ganzen Zeit nicht fair bezahlt wurde. Eine vermeintliche Zeit in Haft, die Mois so bezeichnete, beschreibt er als einen mehrstündigen Aufenthalt auf einer Polizei-Wache. Auch solle Mois in einem Zeitraum relativ viel Cannabis und Lean (Codein) konsumiert haben. Auch Pilze und Lachgas seien im Spiel gewesen. Obwohl Maestro immer an seiner Seite gewesen sei, soll der ihn hinterrücks beleidigt haben. Auch zu seiner Hochzeit sei Mois nicht gekommen, da er ein Video gedreht habe für seinen YouTube Kanal.

Mois lies das Video nicht unkommentiert stehen und hat veröffentlichte einen Antwort-Clip mit dem Titel „vatermord„. In dem gut 50 minütigen Beitrag ist der YouTuber in einem Flur zu sehen, in dem er hin und her geht und dabei mit seinen Fans spricht. Für ihn sei Maestro immer noch ein „Bruder“. Die damalige Zeit sei für ihn sehr schwer gewesen: der Einbruch im Keller, die Differenzen mit Asche, geklaute Uhren – all das hätte seine Psyche stark beeinflusst. Er wollte aber nie was Schlechtes für Maestro, Manuellsen oder Sinan G, der damals für dein Einbruch im Keller mitverantwortlich gewesen sei. Beiläufig erwähnt er, dass Maestro oftmals betrunken im Studio gewesen sei, vermutlich die Retourkutsche für die Drogenvorwürfe.

Schaut man sich die Kommentarspalten der beiden Videos an, so schenkt ein Großteil der Zuschauer Maestro mehr Glauben. Über 5000 Likes bekam der Kommentar „Maestro hat dich ehrlich auseinander genommen.„.

Auslöser für das Video von Maestro war der von Mois kürzlich veröffentlichte Song mit Sun DiegoBrat za Brata„, der das Faß angeblich zum überlaufen brachte. Dort hieß es: „Damals Leute sind im Keller eingebrochen wie Maestros Streamingzahlen„.

Update: Auch PA Sports meldet sich mit einem Videostatement zu den Vorkommnissen.

Update: Mois hat ein weiteres Video veröffentlicht: