Kollegah äußert sich erstmals indirekt zu neuen Ghostwriting-Vorwürfen

Vorwürfe gegen Kollegah

Seit der Veröffentlichung des Videos der Youtuberin Alicia Joe von letztem Jahr, in welchem sie Aussagen Kollegahs zitierte, die implizierten, dass er all seine Texte selbst schreibt, haben sich die Biting- und Ghostwriting-Vorwürfe gegen den Alpha Music-Chef erneut erhärtet. Vor einem Monat veröffentlichte der Rapper und Freetyper Robbie Banks mit dem Track „Steady Pimpin‘ x Caravaggio“ auch eine implizite Drohung gegenüber Kollegah, Chatverläufe zu veröffentlichen, aus welchen deutlich hervorgehe, dass Kollegah ihn und andere als Ghostwriter benutzt habe. Auch gibt es mittlerweile ein Archiv an Lines aus Kolles Diskografie, welche erschreckende Ähnlichkeiten zu Lines von Freetypern aus diversen Foren haben. Im Gespräch mit Youtuber Marvin California sprach Robbie Banks vor knapp zwei Wochen ausführlich über die Zusammenarbeit mit Kollegah und behauptete, dass bis zu fünfzig Prozent der Texte des selbsternannten Bosses nicht aus seiner Feder stammen würden. Auch behauptete er im zweistündigen Gespräch, dass er in all der Zeit, in welcher er für ihn freiwillig und unfreiwillig als Ghostwriter tätig gewesen sei, keine Entlohnung erhalten habe. Das stellt Robbie Banks allerdings nur als indirekten Vorwurf in den Raum, da er aus Gründen der Naivität auch lange Zeit keine finanziellen Ansprüche an Kolle gestellt hätte.

Die indirekte Reaktion Kollegahs

Im Kontext seines letzten Albums betonte der „John Gotti„-Künstler auf „Hail To The King (Outro)„:

FREE SPIRIT, ich begann die Platte zu vertonen / Als sie mir grade wieder ma‘ paar Sachen unterschoben / ‚Du hast gepfuscht, paar Zeilen hast du abgeguckt in Foren‘ / Manche fühlten sich, als ob sie mir ’ne Maske runterzogen / Alles absolut gelogen“

Nun, nachdem viele der Fans von Kollegah selbst ein Statement verlangen, in welchem Kolle klarstellen soll, welche Position er bezüglich der erneuten und detaillierteren Vorwürfe einnimmt, reagiert dieser in gewohnter Boss-Manier. Auf Instagram veröffentlichte der Unternehmer und Labelchef nun ein Image-Video seiner Alpha Lounge in Düsseldorf, einer Shisha Bar, welche von ihm betrieben wird. In diesem sieht man den Rapper eine Zigarre entzünden, neben ihm sitzen zwei junge Männer, welche einen Papierhaufen vor sich liegen haben und angestrengt schreiben. Kollegah unterbricht sie mit Vergleichen und setzt mit der Aussage an, dass es ab jetzt anders laufen würde. Hier kann Kollegah unterstellt werden, dass er nur implizit und sarkastisch Bezug auf die Vorwürfe nimmt, da es im Kontext des Videos auch möglich wäre, dass es sich bei den jungen Männern um Angestellte handelt, welche beauftragt wurden, einen Business-Plan für seine Shisha Bar zu schreiben.

Das kurze Werbevideo seht ihr hier: