Legendärer Producer Madlib: "Album mit Mac Miller kommt bald!"

Wie in einem Interview mit dem legendären Producer Madlib bekannt wurde, ist „MacLib„, ein posthumes Album von Mac Miller auf Beats von ihm auf dem Weg. Die Frage des Radiohosts Sway, ob es um das Album gehe, um das es seit Jahren gehe, welches aber nie erschienen sei, antwortet der Multiinstrumentalist aus Kalifornien mit einem emphatischen „Yes, Sir!

Madlib über das kommende Album

Der Rapper und Producer aus Kalifornien, der auch für sein alter Ego Quasimoto bekannt ist, war mit „Blackstar„-Rapper Talib Kweli bei Sway In The Morning, einer Radioshow, die eine der wichtigsten Institutionen rund um US-HipHop darstellt. Dort waren sie eingeladen, um ihr gemeinsames Album „Liberation 2“ zu bewerben, auf welchem Mac Miller in Form eines posthumen Gastparts in Erscheinung tritt. Im Interview mit Sway äußerte Madlib sich wie folgt:

Momentan mach‘ ich das Mac Miller-Album fertig, das Planet Asia Album, ein Erykah Badu Album…unterschiedliche Dinge […]

Das dürfte viele Mac Miller Fans überraschen, denn obwohl das Projekt bereits im Jahr 2019 existierte, gab es keine offiziellen Pläne, das Kollabo-Album zeitnah zu veröffentlichen. Nun, über vier Jahre nach dem tragischen Tod des „Self Care„-Rappers, gab Madlib bekannt, dass die Familie von Mac grünes Licht für das lang ersehnte Album gab. Der „Sample-Gott“ und Mac lernten sich kennen, während ersterer mit Freddie Gibbs am Kollabo-Projekt „Piñata“ arbeitete, welches 2014 erschien. Der Rapper und Produzent aus Kalifornien schickte dem Pittsburg-Rapper daraufhin hier und da Beats, welche Mac mit Raps bestückte. Laut Hotnewhiphop, die Madlibs Manager Eothen Alapatt zitieren, sagte dieser 2019, „was nun existiert ist das, was die beiden ursprünglich beabsichtigten: eine EP voll mit Musik, die der Start von etwas sein sollte„. Dann verstarb der talentierte Musiker mit gerade einmal 26 Jahren an einer Überdosis und hinterließ nicht nur als Mensch, sondern auch als Künstler eine große Lücke.

Doch wann genau „MacLib“ erscheinen soll, blieb während des Gesprächs mit Sway offen.

Das ganze Interview ist hier zu sehen: