Fler zeigt neuen Track mit Memphis Rap-Legende

Bereits Anfang letzten Monats bewies Fler, dass im Hause „Maskulin“ einiges aufgekocht wird, als er die Trackliste für den kommenden Sampler bekanntgegeben hat. Mittlerweile ist auch das Veröffentlichungsdatum des Samplers bekannt, dieser soll am 05. Mai erscheinen. Auch das vorläufige Cover für „Welle Vol.1“ wie der Sampler heißen wird, wurde bereits von Fler auf seinen Sozialen Medien bekanntgegeben. Nun veröffentlichte Flizzy ein kurzes Snippet auf Instagram und schrieb, „[w]er hat Bock auf die nächste Single?“. Schon auf der veröffentlichten Trackliste stand sein Name, nun lieferte Flizzy einen ersten Teaser des Sampler-Tracks. Dieser heißt „Meine Gang“ und wird laut eigenen Angaben auch einen Gastpart von Frauenarzt beinhalten.

In der Hörprobe hingegen ist kein Geringerer zu hören als Jordan Michael Houston, der vor allem unter dem Namen Juicy J bekannt ist.

Der in Memphis geborene Rapper und Producer hat in den Neunzigerjahren mit seiner Crew, der Three Six Mafia dem Sound aus dem Süden der Staaten zum Durchbruch verholfen. Der heute überall bekannte Memphis Rap war und ist vor allem eins, düster und etwas creepy. Die schnellen Hi-Hats und die Horrorfilm-Samples lieferten den perfekten Klangteppich, um über Dämonen im Kopf und den Hustle auf den Straßen zu rappen. Bei der Oscarverleihung 2006 gewann Three Six Mafia einen Oscar in der Kategorie Filmsong, da sie „Its Hard Out here for A Pimp“ für den Film „Hustle & Flow“ beigesteuert hatten und waren die erste HipHop-Crew, die einen solchen Preis einstreichen konnten. Auch das verdeutlicht, wie populär das Sub-Genre aus Memphis in der Zwischenzeit wurde. Seit Ende der Neunziger hat der Sound von Three Six Mafia und Juicy J auch Einzug in Deutschland gehalten.

In den 2010er Jahren wurde Juicy J eine Zeit lang mit Wiz Khalifa in Verbindung gebracht, 2012 setzte er Maßstäbe mit der Hit-Single „Bandz A Make Her Dance„.

Die kurze Hörprobe gibt es hier:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FLER (@fler)

Nachtrag: In einer älteren Version des Artikels sind wir aufgrund der veröffentlichten Trackliste davon ausgegangen, dass Frauenarzt einen Gastpart beisteuert. Nach der Ankündigung von Fler, dass der Track am 7.4. ohne Frauenarzt erscheinen soll, haben wir dies korrigiert.