Auf welches Konzert Kool Savas als Fan geht: "machen unfassbare Musik"

Kool Savas als Fan

Kool Savas ist momentan nach längerer Zeit wieder auf Tour und bereist als Rapkiller den deutschsprachigen Raum und seine Bühnen. Gestern allerdings hat er sich selbst ein Konzert angeschaut und im Vorfeld seine Liebe für die Gruppe geteilt, welche seine „Art Musik zu machen und [s]ein Verständnis von Rap […] so nachhaltig geprägt haben„. Auch sei das letzte Konzert, auf welchem er selbst als Fan gewesen sei, von der gleichen Gruppe veranstaltet worden. Das Berliner Rapurgestein habe eine so emotionale Bindung zu der Musik, dass er nur als Fan zum Konzert gehe, doch fast hört man die Hoffnung raus, dass er nach dem Konzert im VIP-Bereich noch das ein oder andere Foto machen darf, als er hinzufügt, dass er nicht erwarte, mit ihnen quatschen oder gar abhängen zu können.

„Sie bleiben sich treu“

Warum er auf dem Weg zum Konzert ins Schwärmen gerät, verrät er auch. Nicht nur hätten sie ihn, wie oben bereits erwähnt, „nachhaltig geprägt„, auch seien sie sich und „ihrer Linie“ seit langer Zeit treu geblieben und würden im Gegensatz zu vielen anderen überhaupt eine Linie vertreten. Unabhängig davon, dass sie „unfassbare Musik machen„, hätten sie schon immer eine bestimmte Haltung gezeigt, mit welcher sie nicht nur für HipHop und ihre Kultur stehen würden, sondern auch für bestimmte Werte dieser Kultur. Weiter hätten sie Kool Savasund vielen anderen“ den Gedanken des „Independent-Seins“ näher gebracht.

„War die einflussreichste Band für mich“

Falls noch immer nicht klar ist, um welche Gruppe es sich handelt, soll gesagt sein, dass er mit ihnen sogar schon auf Tour war und damals als Voract die Stimmung eingeheizt hat. Auch hat einer der Member mit dem Namen A-Plus auf seinem Album „Der beste Tag meines Lebens“ von 2002 auf einem Track mitgewirkt. Genau, die Rede ist von Souls of Mischief oder, wie Kool Savas sagen würde, „die coolsten Menschen, die ich auf internationaler Ebene musikalisch kennenlernen durfte„.

Souls of Mischief sind Teil des Kollektivs Hieroglyphics und haben sich 1991 gegründet. Die vier Rapper A-Plus, Opio, Phesto und Tajai veröffentlichten ihr legendäres Debüt-Album „93 ‚til Infinity“ 1993 über ein Major-Label und schafften damit ihren Durchbruch. Bereits seit dem Alter von acht jahren haben Tajai und A-Plus angefangen zu reimen, in der Middle School kam dann der Rest dazu. Nach dem 1995 erschienen Album „No Man’s Land„, verließen sie das Major-Label Jive Records und machten sich als unabhängige Rapper unter dem Kollektiv-Label Hieroglyphics Imperium Recordings frei von Vorgaben.

Laut Kool Savas sind sie noch immer relevant, und man solle sich einfach alles von Hieroglyphics, dem Kollektiv, das aus Souls of Mischief, Del The Funky Homosapien, Casual und Pep Love besteht, anhören:

Wenn ihr könnt, streamt einfach das ganze Zeug von Hiero […] streamt das richtig durch alter, zeckt euch das rein und feiert das einfach!“

Momentan befinden sich die Rapper in Deutschland, um Konzerte im Kontext des dreißigjährigen Bestehens von „93 ‚til Infinity“ zu zelebrieren. Nach Berlin, ist dieses Woche noch Dortmund und Köln an der Reihe, bevor es nach Wien weitergeht.

 

 

Quelle: Instagram/Stories/koolsavas (abgerufen am 20.03.2023)