Biting-Vorwürfe an Kollegah werden dokumentiert: "mehr als 800 Lines"

Schon seit längerer Zeit werden von verschiedenen Seiten Vorwürfe gegenüber Kollegah „dem Boss“ erhoben. Die Biting-Vorwürfe gegenüber dem Alpha Music-Chef, bekannt durch seine mehrsilbigen Reimketten und anspruchsvollen Punchlines, wurden vor allem durch Youtuberin Alicia Joe an die Öffentlichkeit getragen. In ihrem Video vom April letzten Jahres zitiert sie Aussagen Kollegahs, in welchen er den Anschein erweckt, alle seiner Texte selbst geschrieben zu haben. Der Vorwurf steht allerdings im Raum, dass sich Kollegah beim geistigen Eigentum von sogenannten „Freetypern“ bedient hat, die in Foren wie MZEE.com, Rappers.in oder Battle-station.com lyrisch versierte Texte verfassen und sich gegenseitig messen.

Noch im Kontext seines letzten Albums wehrte sich Kolle gegen jegliche Vorwürfe und rappte in „Hail to the King (Outro)“ folgendes:“

FREE SPIRIT, ich begann die Platte zu vertonen / Als sie mir grade wieder ma‘ paar Sachen unterschoben / ‚Du hast gepfuscht, paar Zeilen hast du abgeguckt in Foren‘ / Manche fühlten sich, als ob sie mir ’ne Maske runterzogen / Alles absolut gelogen“

Robbie Banks

Einer der namhaften Freetyper innerhalb der Community, ist Robbie Banks, der unter diversen Pseudonymen Texte in Foren verfasst. Er drohte in seinem zuletzt erschienenen Track „Steady Pimpin / Caravaggio“ mit der Veröffentlichung von Chatverläufen, welche die Ghostwriting-Vorwürfe untermauern würden, und heizte so die Diskussionen um die Vorwürfe gegenüber Kolle weiter an:

Be-better lay low, weil ich Stuff auf Handy hab‘ / Sieht man den King schnell von der Bildfläche verschwinden wie beim Start von Candy Crush / Clever wär’s für Rapper grad den Mund zu halten, Kid / Sonst ist ein Untergang in Sicht so wie bei Tunnellampenlicht /Du bist nicht unantastbar, Deutschrap wär empört über Leaks / Ich könnte mit Verläufen rasier’n wie’n Friseur in Berlin / Es ist DerLilaPimp, ah, der Man of the Moment / Ich hab‘ Rap-Heads im Fokus wie das MAC-Infrarotlicht / Er will sprechen am Phone, jetzt, wo sein Call egal ist, ich
Geb‘ darauf kein’n Fick, hier ist ein-

Genius‘ Dokumentation der Vorwürfe

Auf der Website Genius.com gibt es mittlerweile eine Sammlung der Biting- und Ghostwriting-Vorwürfe gegenüber Kollegah, die jedoch mit dieser Sammlung keine Wertung vornehmen möchten. So schreiben sie „[o]b es sich hierbei um Doppelschöpfungen, in gemeinsamеn Writing-Sessions entstandenе Lines, beauftragtes Ghostwriting oder Biting handelt, ist nicht in jedem Einzelfall eindeutig nachvollziehbar„. Stets betonte er, alle Texte selbst verfasst zu haben und nur einen kleinen Bruchteil der Texte in gemeinsamen Writing-Sessions kreiert zu haben. Der aktuelle Stand der Recherche forderte laut Genius 490 Textpassagen zutage, welche aus mehr als 800 Lines bestehen die Parallelen zwischen Zeilen, Reimen und Vergleichen aufweisen. Die Liste verzeichnet auffällige Ähnlichkeiten zwischen Lines, welche bis ins Jahr 2005 zurückreichen. So schrieb ein Freetyper mit dem Namen Daffy die Line, „Ihr bleibt wie Schultern beim Köpfen – unter dem Durchschnitt„. Kurze Zeit später erschien „Tonistyle“ von Kollegah, in welchem eine ähnliche Line zu finden ist: „Liegst du unterm Durchschnitt sowie Guillotinenopfer„.