Drakes Fans stürzen Eminem wieder vom Spotify-Thron

In den letzten zwei Tagen wurde von mehreren Seiten berichtet, dass Eminem nun der meistgehörteste Rapper auf Spotify sei. So habe er zum gestrigen Tag knappe 5000 monatliche Hörer*innen mehr aufzuweisen gehabt, als das bei Drake der Fall war, den Eminem damit erstmals überholt habe. Beide Rapper rangieren mit jeweils knappen 68,5 Millionen monatlichen Hörer*innen in absurd hohen Dimensionen. Wohlgemerkt sprechen wir hier von Rappern, denn vor Drake und Eminem findet sich auf Platz eins momentan The Weeknd mit fast 110 Millionen monatlichen Hörer*innen. Gefolgt von Miley Cyrus, Rihanna, Taylor Swift und Ariana Grande. Doch ein weiterer Blick auf die Top 250 Spotify Artists zeigt auch, dass Drake Stand heute wieder deutlich vor Eminem liegt.

Drake vs. Eminem

Zwar hat Drake Eminem nun mit ganzen 130.000 monatlichen Hörer*innen mehr wieder vom Spotify-Thron geholt, dennoch ist der Erfolg von Marshall Mathers aka Slim Shady nicht zu verkennen. nach über 25 Jahren Karriere schafft es der Rapper aus Detroit noch immer, Fans auf der ganzen Welt mit seinem einizgartigen Stil zu begeistern. In Kürze wird sein Song „Mokingbird“ über eine Milliarde Streams verzeichnen können und sich somit mit sechs weiteten Em-Songs einreihen. Auch kamen nicht wirklich neue Alben des Rapurgesteins, letztes Jahr veröffentlichte er lediglich eine „Expanded Edition“ seines Klassikers „The Eminem Show“ und ein Best-Off-Album namens „Curtain Call 2„. Doch vor allem die Plattform TikTok sorgt dafür, dass ältere Songs wieder an Aufschwung gewinnen und exorbitante Streaming-Zahlen generieren.

Drake, der trotz einem „Tagesverlust“ von 62.000 Hörer*innen nun wieder vor Eminem platziert ist, der immerhin fast 100.000 Hörer*innen verloren hat, konnte mit seinem letzten Kollabo-Projekt mit 21 Savage einige Rekorde brechen. So zum Beispiel hatten sie kurz nach der Veröffentlichung des Albums „Her Loss“ letztes Jahr laut Chart Data am meisten Streams eines Kollabo-Albums an einem Tag, mit ganzen 97 Millionen Streams. Das Album, das über Drakes Record-Label OVO veröffentlicht wurde, hat weiter auf jedem einzelnen der 16 Songs über 28 Millionen Streams.

Höchstwahrscheinlich wird das Kopf-An-Kopf-Rennen der beiden Rap-Superstars noch eine gute Zeit so weitergehen.