Apache überholt "Last Christmas" und geht in Chartgeschichte ein

Apaches Erfolg

Volkan Yaman lebt relativ zurückgezogen, gibt selten Interviews und will nicht so richtig in eine Schublade passen. Weder musikalisch noch stilistisch. Doch seit nunmehr fast fünf Jahren holt der junge Rapper alle Rekorde ab, die man sich im Deutschen Business vorstellen kann. Nun kann er mit „Roller“ einer Single, die tatsächlich nur kurz nach ihrem Release im September 2019 für eine Woche auf Platz 1 der Charts war, den meistgestreamtesten Deutschrap-Song jemals verzeichnen. Doch nicht nur das, sein Mega-Hit hat mit mehr als 300 Millionen Streams und einer Chartplatzierung von 162 Wochen den Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ von Wham überholt. Dieser war seit 1984 stolze 161 Wochen in den Charts vertreten.

Weitere Erfolge des noch jungen Künstlers sind die Alben „Platte“ und „Treppenhaus„. Letzteres war sein Debütalbum, das es mit rund 500 Millionen Streams auf die Nummer eins der Albumcharts geschafft und ihn direkt in die Champions Liga des Deutschraps katapultiert hat. „Platte“ seine EP, auf welcher das Chartwunder „Roller“ vertreten ist, schafft es auf eine Streamingzahl von über 780 Millionen seit seiner Veröffentlichung.

Konkurrenz

Doch schon bald könnte Apache 207 als Rekordhalter wieder abgelöst werden, denn „Another Love“ von Tom Odell gewinnt momentan wieder an neuer Dynamik. Das Liebeslied wurde schon 2013 veröffentlicht. Wie die Website der offiziellen deutschen Charts bekannt gibt, sei dieses ebenfalls 161 Wochen in den Charts vertreten und bekäme momentan starken Aufwind durch seine Beliebtheit auf der Video-Plattform TikTok. Auch werde es als Solidaritätslied für den Iran und die Ukraine gehandelt, weswegen es bereits kommenden Freitag zumindest an „Last Christmas“ vorbeiziehen werde.

Hier gibt es die offizielle Meldung der deutschen Charts: