Nach legendärem Interview: Ali Bumaye mit "Postkarten Challenge"

Ali Bumaye wurde vor einigen Jahren beim Kaufen von Postkarten von einem Youtuber entdeckt, der ihn daraufhin regelrecht ausgelacht hatte. Doch dass der Berliner Rapper sich selbst nicht immer ernst nimmt, bringt ihm viele Sympathiepunkte ein. So gibt es Videos von ihm, in welchen er sich als Cousin von Arafat Abou-Chaker über Charaktere einer Großfamilie lustig macht, aber auch Videos, in welchen er die pauschalisierende und stereotypisierende Berichterstattung einschlägiger Zeitungen und Magazine im Kontext von „kriminellen Großfamilien“ ironisch thematisert. Auch auf das Image als „Gangster-Rapper“ lässt sich der Berliner nicht reduzieren, für was das Video mit dem Namen „Ali verschickt gerne Postkarten“ ein Beweis darstellt.

Ali ist ein „Postkartenmensch“

Nach der despektierlichen Reaktion des Interviewers aufgrund der Tatsache, dass er Ali Bumaye beim Anschauen von Postkarten beobachtet hat, fragt ihn Ali, was daran so schlimm sei. Die Antwort: Ein Typ wie Ali Bumaye würde doch keine Postkarten verschicken. Daraufhin fragt Ali Bumaye den Youtuber hinter dem Mikrofon entsetzt, ob er noch nie eine Postkarte verschickt hätte. Dieser verneint. Nochmal insistiert der Interviewer, dass das Verschicken von Postkarten zwar das „Normalste der Welt“ sei, nicht aber für jemanden wie Ali Bumaye. Diese Aussage könne Ali nicht verstehen, wendet sich mit dem Blick in Richtung der Kamera und sagt:

Leute, wenn ihr jemanden Lieb habt, verschickt Postkarten, das ist schön. […] Macht Postkarte, schreibt was Schönes drauf, ist doch schön„.

Er sei schlicht ein „Postkartenmensch“ und mit dem Image eines Knarre tragenden Gangster-Rappers, welches medial gerne hochgehalten werde, habe er nichts zu tun.

Postkarten Challenge

Einige Jahre später teilte Ali Bumaye nun ein Video auf Instagram, in welchem eine Userin einen Brief in einen der gelben Briefkästen wirft. Diese hat ihn verlinkt und dazu geschrieben, „ums in den Worten von Ali Bumaye zu sagen: ‚Schick doch mal jemanden, den du magst, ne Postkarte.‚“

Daraufhin muss Ali Bumaye an seine Affinität für Postkarten erinnert worden sein und kündigte prompt an, „heute […] eine Postkarten Challenge“ zu starten. Infos dazu gebe es später. Eine Postkarte an die Oma, den Freund im Ausland oder schlicht an eine Person zu schicken, die man gerne mag, ist vor allem aufgrund der Haptik und des Aufwands des Abschickens eine kleine Aufmerksamkeit, welche die Empfänger sehr erfreuen dürfte. So kann man nun entweder auf weitere Informationen zur Challenge warten oder schlicht einfach mal wieder eine Postkarte verschicken.