Weltfrauentag: Katja Krasavice, badmómzjay & Kitty Kat mit Statements

Die deutsche Rapszene ist auch nach fünfzig Jahren Hip-Hop-Geschichte noch immer eine männderdominierte und zum Teil mysogyne Szene, die frauenverachtende Lines noch immer toleriert, während sich die Frauen in der Szene Shitstorms einhandeln, wenn sie nur zu viel Selbstbewusstsein an den Tag legen.

Es gibt, schaut man sich die Raplandschaft Deutschlands genauer an unzählige, talentierte junge Frauen, welche sich ambitioniert dafür einsetzen, gehört zu werden. So hat der Musikexpress letztes Jahr anlässlich des Weltfrauentags eine alphabetisch geordnete Liste von Femcees zusammengestellt, die zwar lang ist, aber gewiss nicht vollständig.

Zum Weltfrauentag 2023

Anlässlich des Weltfrauentags 2023 haben wir vier Stimmen der erfolgreichsten deutschen Rapartists zusammengetragen.

Den Anfang macht Loredana, welche auf Instagram ein Foto und Zitat von Maya Angelou geteilt hat. Diese war eine US-Amerikanische Bürgerrechtlerin, Schriftstellerin und Professorin, welche eine wichtige Rolle in der Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikanischen Bevölkerung der USA spielte. Das Zitat lautet wie folgt:

I love to see a young girl go out and grab the world by the lapels. Life’s a bitch. You’ve got to go out and kick ass.“

„Ich liebe es, ein junges Mädchen zu sehen, dass die Welt am Kragen packt. Life’s a bitch. Du musst rausgehen und es ihnen zeigen„.

Katja Krasavice, welche als polarisierende Persönlichkeit gestern erst ihren eigenen Vorverkaufsrekord gebrochen hat und zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands zählt, betont oft, wie wichtig es ist, auch Vorbild zu sein. Nun meldete sie sich auf Instagram zu Wort und sprach anlässlich des Weltfrauentags darüber, wie sie als bisexuelle Frau den Umgang von Männern gegenüber Frauen wahrnimmt. Die Moral von der Geschichte, so Katja Krasavice:

Boy, wenn du dein Girl nicht richtig behandelst, dann werd‘ ich’s tun„.

Eine weitere wichtige Künstlerin, die momentan hohe Wellen schlägt und sich über ihre Sozialen Medien häufig zu Themen wie Female Empowerment und sexueller Identität äußert ist Badmómzjay. Auf Instagram teilte sie Worte, welche sich an ihre weiblichen Mitstreiterinnen richten. So wünscht sie allen einen fröhlichen internationalen Frauentag, die laut sind und sich stark für ihre Meinungen einsetzen, aber auch denjenigen, welche sich leise nach vorn bewegen würden. Auch denjenigen, welche sich Imperien errichten, Berge und Grenzen verschieben, Erinnerungen machen und „nein“ als Antwort nicht akzeptieren würden, spricht sie ihre Solidarität zu.

Zuletzt eine Künstlerin, welche aus einer anderen Ära kommt und sich in Zeiten, in welchen Stimmen gegen Mysogynie, Schwulen-und Trans*-Feindlichkeit noch nicht sehr laut waren, als Rapperin einen Namen gemacht hat. Die Rede ist von Kitty Kat, welche unter anderem mit Shirin David den Nummer 1-Hit „Be a Hoe / Break a Hoe“ veröffentlicht hat und seit nunmehr fast zwanzig Jahren in der deutschen Rapszene aktiv ist. Diese teilte einen Post auf Instagram, in welcher die diversen Rollen der Frauen hervorgehoben wird. So seien diese als Mutter, Frau, Schwester, Tochter und Freundin die leitende Kraft in jeglichen „Avataren“.

Auch stieß sie mit ihrer Mutter stellvertretend für „alle Frauen da draußen“ anlässlich des Weltfrauentags auf ein Glas Weiswein an, um ihr ihre Wertschätzung zu zeigen.

Diese Frauen stehen stellvertretend für alle Frauen, welche sich tagtäglich für Akzeptanz und Gleichberechtigung in allen Belangen des menschlichen Zusammenlebens einsetzen und einfordern gehört zu werden. Wir wünschen einen solidarischen, lauten und schönen Weltfrauentag 2023!

 

Quelle: Instagram/stories/loredana (abgerufen am 08.03.2023)

Quelle: Instagram/stories/katjakrasavice (abgerufen am 08.03.2023)

Quelle: Instagram/stories/badmómzjay (abgerufen am 08.03.2023)

Quelle: Instagram/stories/kittykat (abgerufen am 08.03.2023)