Nate57 wird Zeuge einer Schießerei in Brasilien: "5 Minuten lang"

Nate57 in Brasilien

Um Nate57, mit bürgerlichem Namen Nathan Renato Pedreira, wurde es in letzter Zeit wieder ruhig, nachdem er Ende letzten Jahres mit einem Video für Aufsehen sorgte, das ihn in einer vermeintlichen psychischen Krisensituation zeigte.

Seit einigen Monaten befindet sich der Hamburger Rapper und ehemaliges Rattos Locos-Mitglied nun in Rio de Janeiro. Es scheint ihm gut zu gehen. Auf Instagram postet er regelmäßig Selfies von ihm am Strand, unter Palmen  und mit Blick auf Cristo Redentor, die berühmte Christusstatue und Wahrzeichen der Brasilianischen Stadt am Atlantischen Ozean.

Karneval in Rio

Nate57 teilte im Laufe der letzten Tage viele Eindrücke, die vor allem mit dem berühmten, bunten Karneval in Rio de Janeiro in Verbindung stehen. Große Menschenmassen, gute Laune, Sonne und atemberaubende Kostüme waren in diesen kurzen Videos hauptsächlich zu sehen. Doch gestern teilte Nate57 auch ein Video, welches die Schattenseite des am meißten bevölkerten Landes Südamerikas zeigt. Darin zu hören sind Schüsse, die etwas ferner aus einer Favela am Berg zu kommen scheinen. Diese etwas außerhalb der größeren Städte Brasiliens gelegenen informellen Siedlungen sind häufig Brennpunkte der Armut sowie Austragungsorte von Polizei- sowie Ganggewalt. Dazu schrieb er, „5 Minuten lang„, was wohl bedeuten soll, dass über einen Zeitraum von fünf Minuten Schüsse zu hören waren. Diese Armenviertel geraten immer wieder in die nationale und internationale Berichterstattung, da in vielen dieser Viertel kriegsähnliche Zustände herrschen. Seit den 80er-Jahren, aber vor allem wieder seit der Weltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Sommerspielen 2016 wird vermehrt versucht, die Siedlungen unter staatliche Gewalt zu bringen, nachdem vorallem die mafiösen Strukturen der Drogenkartelle das Leben der Menschen dort bestimmen. So leiden vor allem die Menschen, die sich vonseiten der Drogenbosse sowie vonseiten der Polizei in eine Spirale der Gewalt hineingezogen sehen.

Hier die Videos aus der Instagram Story von Nate:

Quelle: Instagram/stories/nate57rl (abgerufen am 22.02.2023)