De La Soul-Rapper Trugoy The Dove stirbt mit 54 Jahren

Der Mitgründer und Rapper von der 1987 gegründeten No School-Rapcrew De La Soul ist mit 54 Jahren verstorben. Dies berichteten die Onlineplattformen AllHipHop, Pitchfork und das Musikmagazin „Rolling Stone„. Die Todesursache ist momentan noch nicht bekanntgegeben. Der Rapper habe aber laut Rolling Stone seit mehreren Jahren an Herzproblemen gelitten.

Trugoy The Dove und De La Soul

Mit seinen Schulfreunden  gründete David Jude Jolicoeur, wie Trugoy The Dove mit bürgerlichem Namen hieß, die Formation Ende der 80er-Jahre und prägte trotz der sozialen Probleme, welche sie in ihren Tracks anprangerten, mit ihrem Sound und den positiven Vibes eine Bewegung, welche sich gegen den damalig vorherrschenden Gangsta-Rap und seine Aggresivität positionierte. Gemeinsam bildeten sie ein loses Netzwerk aus Rappern, unter anderem mit den Jungle Brothers und A Tribe Called Quest, die sich in New York als „Native Tongue Family“ für ein positiveres Image und weniger aggresive Texte einsetzte. Die in Long Island gegründete Crew veröffentlichte ein Jahr nach Gründung ihr Debüt-Album „3 Feet High and Rising„, welches als eines der einflussreichsten Alben des Genres gilt.

Zuletzt erschien 2016 das neunte Studioalbum „And The Anonymous Nobody…„. Zu ihrem ersten, legendären Debüt-Album wurde Trugoy unlängst vom Billboard Magazine interviewt. Darin erklärte er:

Wenn das Album in der heutigen Zeit veröffentlicht werden würde, würde die HipHop-Welt es nicht verstehen. Es wäre vielen vermutlich zu weich und unausstehlich.“ Weiter sagte er: „ich denke, dass das auch daran liegt, wo wir heute im HipHop stehen, denn im HipHop geht es heute darum, was du trägst, wen du beeindruckst, was du alles kannst, wieviel Geld du hast, wieviel du davon ausgibst, und wieviel in der Tasche ist, die du mit dir rumträgst.

Nachdem die ersten 6 Alben aufgrund von Schwierigkeiten mit den Rechten lange Zeit nicht online verfügbar waren, sollen diese nun ab dem 3. März nach und nach streambar sein.

Hierzulande reagierte zum Beispiel Kool Savas auf den Tod des Rappioniers und schrieb, dass wieder eine Legende von uns gegangen sei. Auch teilte Snoop Dogg einige Beiträge zum Gedenken an Trugoy The Dove und sogar Raplegende und New York-Rap Kollege Big Daddy Kane zollte ihm seinen Respekt. So schrieb er, dass es ihm eine Ehre gewesen sei, mit ihm so viele Bühnen geteilt zu haben:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Big Daddy Kane (@officialbigdaddykane)