Kool Savas philosophiert über das Wort "Bitch"

Kool Savas

In mehreren Tweets lobte Kool Savas gestern die Rappionierin Missy Elliott dafür, dass sie die negativen Konnotationen, die mit dem Wort „B*tch“ mitschwangen (und teilweise unbestreitbar immernoch mitschwingen), von dem Wort selbst gelöst hat. Durch das Zurückholen der Deutungsmacht und der Umdeutung von Wörtern, die für eine Gruppe im negativen Sinne benutzt werden, kann diese Gruppe das zuvor negativ gemeinte Wort im positiven Sinne für sich nutzen. So verweist das Wort selbst in seinem Ursprung auf eine läufige Hündin, welche Aggresivität und Unkontrollierbarkeit aufweist, was Missy Elliott als positive Eigenschaften sieht und dementsprechend die Bedeutung umkehrt.

Missy Elliott sagte damals im Interview, welches Savas unter seinen Tweet setzte:

„[…] It’s a b*tch in a positive way, not in a negative way […] It’s strong, very strong“.

Das Wort „V*tze“

Weiter erklärt Savas, dass man es genauso mit dem Wort „V*tze“ machen sollte und schreibt:

Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich V*tze das letzte Mal im Zusammenhang mit einer Frau benutzt habe – dafür umso häufiger für Typen die sich als hinterhältig und verachtenswert geoutet haben„. Weiter schreibt er, „Wenn ihr mich jemals V*tze sagen hört seid euch gewiss es ist ein Typ den ich damit meine oder ein Mensch im allgemeinen der sich Unmenschlich und Votzig verhält. Gleiches gilt für Worte wie Huso und Bastard„.

Das Problem bei der Sache, Kool Savas vergisst, dass das Wort „V*tze“ selbst vom Mittelhochdeutschen stammt und schon seit dem 15. Jahrhundert als Verdeutschung des Wortes „Vulva“ benutzt wurde. Allerdings wurde das Wort vom vulgären Synonym für das Geschlechtsteil der Frau zur Beleidigung gegen Frauen. Aber auch wenn Savas das Wort nun gegen Männer richtet, wenn diese sich „V*tzig“ verhalten würden, ändert er nichts an der negativen Konnotation des Wortes, welches eben noch immer stark mit dem weiblichen Geschlechtsteil verbunden ist. Das heißt, gegen wen man dieses Wort richtet, ist fast irrelevant, solange man es als Beleidigung nutzt.

Hier gibt es die Tweets: