Deutschrap reagiert: wie Artists jetzt den betroffenen Gebieten helfen

Das Erdbeben

Gestern ereignete sich im türkisch-syrischen Grenzegebiet ein Erdbeben der Stärke 7.8. Mittlerweile werden rund 5000 Tote gezählt und es werden noch immer zwischen den Trümmern nach Menschen gesucht. Laut bisherigen Informationen wurden über 23.500 Menschen verletzt. Da in dem Katastrophengebiet auch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt herrschen, haben zahlreiche Länder sofortige humanitäre Hilfe zugesagt. Auch aus der Deutschrap-Szene kamen sehr viele betroffene Reaktionen. Viele rufen zum Spenden, Beten oder zum Helfen auf.

Artists helfen

Der Rapper Massiv teilte auf Instagram einen Reel, in welchem er ankündigte, in das betroffene Gebiet zu fahren, um vor Ort zu helfen. Er befinde sich gerade auf Tour und die Nachricht hätte viele der Leute, mit welchen er im Tourbus unterwegs ist, persönlich betroffen. „Jetzt ist die Zeit anzupacken vor Ort, […] wir werden runtergehen, die nächsten Tage werd‘ ich dort vor Ort sein und versuchen, soweit es geht mitanzupacken“.

Auch sind einige Artists selbst von der Katastrophe betroffen. So teilt KC Rebell Bilder zerstörter Gebäude und schreibt dazu, „meine Heimat, mein Dorf„, auch teilt er ein Foto eines zerstörten Hauses, welches das Haus sei, dass er für seinen Vater gebaut habe.

Kaum ein Name der Szene nutzt nicht die eigene Plattform, um für Spenden aufzurufen. Vor allem Spendenaufrufe für das Rote Kreuz oder private Aktionen werden geteilt. So konnte das Rote Kreuz Österreich bereits über 3,7 Millionen Euro sammeln, um Menschen vor Ort zu helfen.

Anbei die Reaktionen und Aktionen der Deutschrap-Szene: