Grammys: 50 Jahre Hip-Hop wird gefeiert und Kendrick Lamar sahnt ab

Kendrick Lamar räumt ab

Bei den diesjährigen Grammys standen sich in der Kategorie „Best Rap Album“ DJ KhaledsGod Did„, FuturesI Never Liked You„, Jack Harlowes „Come Home the Kids Miss You„, „It’s Almost Dry„, von Pusher T und Kendrick LamarsMr. Morale & the Big Steppers“ gegenüber.

Den Award holte sich schließlich Kendrick Lamar ab, der damit schon das dritte Mal den Award für das beste Album entgegennehmen durfte. 2016 gewann er mit „To Pimp a Butterfly“ und 2018 mit „Damn„. In seiner Dankesrede sagte er, „als Artists, sagen wir Dinge um Gedanken, Gefühle und Emotionen zu provozieren“.

Auch den Award für „Best Rap Performance“ und „Best Rap Song“ gewann der in Compton geborene Rapper mit „The Heart Part 5“. Damit hat der Rapper nun bereits 16 Grammy Awards entgegengenommen.

Hip-Hop feiert Geburtstag

Auch wurde dem Hip-Hop als Genre während den Grammy-Shows gebührend viel Platz eingeräumt so wurde ein Medley also eine Zusammenstellung aus verschiedenen Songs aufgeführt, das durch die Hits der Geschichte des Hip-Hop bis in die Gegenwart führte. Zum fünfzigsten Geburtstag des Genres war die Bühne voll mit Legenden, die ihre legendärsten Hits performten. Begonnen mit Grandmaster Flash und „Flash to the Beat„, über Tracks von Run-D.M.C., LL Cool J, bis hin zu Stars des modernen Rap wie Lil Baby und Glorilla, hier teilte sich die geballte Kraft des US-Hip-Hop die Bühne.