Fake-Videodrehs: tödliche Betrugsmasche im Namen von Rap-Artists

Die Verlobte von 18 Karat machte unlängst auf Instagram darauf aufmerksam, dass eine weitere gefährliche Betrugsmasche auf den Sozialen Medien die Runde macht. Jungen Frauen werden bis zu 2500 Euro für ein angebliches Musikvideo angeboten, bei welchem sie mitwirken sollen.

Unbekannte benutzen den Namen von 18Karat

Die Verlobte von 18 Karat, Mrs. Karat wandte sich unlängst an ihre Instagram-Community und berichtete, dass mehrere Frauen sich bei ihr gemeldet hätten. Diese seien von 18 Karat über Instagram kontaktiert worden, um mit diesem ein Video zu drehen. Selbst Anrufe seien getätigt worden, um die Frauen davon zu überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugehe. Nur eines haben die Täter nicht bedacht: 18 Karat befindet sich momentan im Gefängnis. Aus diesem Grund hätten sie Verdacht geschöpft und Mrs. Karat kontaktiert. Diese rät zu Vorsicht, denn normalerweise werden keine Frauen ohne weiteres über Instagram kontaktiert.

„Normalerweise werden Frauen nicht einfach von den Künstlern direkt über Instagram für einen möglichen Videodreh kontaktiert. Für solche Anfragen gibt es extra Agenturen, die Darstellerinnen anfragen und buchen. Ich hoffe, dass die Frauen aufpassen und nicht auf solche Angebote eingehen!“

Wie die Bild berichtet, starb bereits letzten Sommer in Ingolstadt eine 23-Jährige, nachdem sie vermeintlich von der Rapperin Lune auf einen Videodreh eingeladen wurde. Sie kontaktierte Lune, die ihr versicherte, dass das Angebot nicht ernstzunehmen sei. Eine Woche später erhielt sie erneut ein Angebot, dass sie annahm und daraufhin umgebracht wurde.

Da heutzutage die Möglichkeiten bestehen, sich direkt an die jeweiligen Artists zu wenden, ist es sehr wichtig, auf seine Intuition zu hören, wenn einem etwas komisch vorkommt und diese zu kontaktieren. Weiter werden seriöse Angebote nicht von den Artists selbst gestellt, sondern von deren Agenturen.