Family Guy unter Beschuss wegen Witz über ermordeten Rapper

Eine Folge Family Guy tauchte kürzlich wieder auf, und ein kurzer Ausschnitt daraus wurde nun auf Twitter verbreitet. Es handelt sich um die Folge „Young Parent Trap„, welche im April 2021 erstausgestrahlt wurde. Die Familie Griffin fährt darin zu einem Musikfestival, welches eine Parodie der Katastrophen-Festivals „Woodstock 99“ und „Fyre Festival“ darstellen soll.

Chris, der Sohn, erzählt seinen Eltern in dem nun kritisierten Clip von den Hologrammen Tupacs und Nipsey Hussles, welche auf dem Festival gezeigt werden sollen. Zu Nipsey Hussle fügt Chris hinzu, „[…] who I’d never heard of and then was told to care immensely about„.

Der Witz greift den Untergrund-Status Nipsey Hussles auf, welcher bis zu seinem Tod 2019 in den Billboard Charts selten vertreten war. Dennoch wurde er in der US-Szene von Größen wie Rick Ross und Jay-Z respektiert und war ein wichtiger Bestandteil der lokalen Community in LA. Während seiner Beerdigung war sogar Barack Obama anwesend. Auch LeBron James war Nipsey Hussle-Fan und sitzt an einer Dokumentation über das Leben des Rappers und Aktivisten im Serienformat. Darin sollen auch Größen wie Snoop Dogg, Kendrick Lamar, Diddy sowie sein innerster Kreis zu Wort kommen.

Family Guy unter Beschuss

Einige Kommentare unter dem Clip kritisieren den Witz auf Kosten Nipsey Hussles. So schreibt jemand: „Eine Weiße-Leute-Show macht sich lustig über einen wirklich tragischen Vorfall, fühlt sich irgendwie falsch […]„.

 

Andere Kommentare lesen sich folgendermaßen: „Den Witz Hätten sie streichen sollen, um ehrlich zu sein. Spiel mit Elvis, Kurt Cobain und John Lennon“.

und „[w]eiße Show-Produzenten aus Boston haben noch nie von Nipsey gehört, ein Schock“.

Viele betonen allerdings, dass die Show vor nichts und niemandem Halt und sich gleichermaßen über alles lustig mache.

Hier ist der Ausschnitt, um den es geht: