21 Savage reagiert auf "Artist des Jahres"-Auszeichnung

Das „Complex Magazine“ hat auch für das Jahr 2022 wieder ihren „Best Rapper Alive“ gekrönt. Dieses Mal ist es 21 Savage, welcher mit Drake das Rekord-Album „Her Loss“ veröffentlicht und laut Complex eine steile Entwicklung hingelegt hat. „Sein konsistenter Output, die Verbesserung und Entwicklung der Wortspiele in jedem Verse„, sei ausschlaggebend für die Ernennung gewesen, so das Magazin in ihrer Begründung.

Im Interview mit dem Magazin betont er, dass er sich sehr über die Auszeichnung freue, jedoch sehr überrascht gewesen sei über die Wahl. Er fühle, als ob viele Artists ihren Spot verlieren würden, während sie den Spot eines anderen Artists nehmen wollen, er hingegen versuche nur stets sich selbst zu verbessern. Mit dem Titel löst er den das Jahr zuvor gekürten Tyler, The Creator ab.

Vor allem das mit Drake produzierte Album „Her Loss“ hätte ihm den nötigen Raum gegeben, seine Fähigkeiten zu erweitern und eine noch höhere Hörerschaft zu generieren. Momentan hat der Atlanta-Rapper über 60 Millionen monatliche Hörer und Hörerinnen auf Spotify.

Fans sind geteilter Meinung

Nicht nur der Rapper selbst, auch viele Hip-Hop-Fans sind über die Entscheidung von Complex zumindest überrascht, wenn nicht gar empört. Die Reaktionen unter dem offiziellen Tweet sind geteilt. So hätten viele andere Rapper mindestens eine gleiche Entwicklung hingelegt und besserer Alben rausgebracht. Viele nennen Nas‘ Album „King’s Disease III“ oder Kendrick LamarsMr Morale & The Big Steppers„.