Kraftwerk-Gründer lässt Shirin David Song offline nehmen

Shirin David wurde schon als deutsche Cardi B oder Nicki Minaj verglichen und konnte 2020 nicht nur ihren Durchbruch feiern, sondern zählte zu den international am häufigsten gestreamten Rapperinen. Mit „Gib Ihm“ aus ihrem Solo Debüt-Album „Supersize“ von 2019 erreichte sie quasi aus dem Nichts Platz eins der deutschen Singlecharts. Das im September veröffentlichte Debüt-Album erreichte daraufhin Platz eins der deutschen Albumcharts und brach somit Rekorde, denn das hat noch keine deutsche Hip-Hop Musikerin vor ihr geschafft.

Obwohl sie nach „Bitches brauchen Rap„, ihrem zweiten Solo-Album von Ende 2021, also seit gut einem Jahr keine Musik mehr veröffentlicht hat, kann man nicht behaupten, dass die in Hamburg geborene Rapperin nicht aktiv gewesen sei. Eistee, McDonald’s-Kooperation und Parfüm versüßen ihren Fans die Zeit bis zum nächsten Release.

Hoes Up G’s Down

Im Video der Millionen fach geklickten Single „Hoes Up G’s Down„, welche im Jahr 2020 erschien, ist Shirin David auf einem Jetski im Pool zu sehen. Das Video wurde allerdings in der Neujahrsnacht auf „privat“ gestellt. Schon zur Weihnachtsszeit wurde der Track auf Spotify und Co. mit einem Track ersetzt, in welchem zwar die Lyrics übereinstimmen, der Beat aber ein anderer ist.

Ralf Hütter von Kraftwerk

Als ein Fan auf Instagram fragt, was mit der erfolgreichen Original-Single auf Spotify passiert sei, antwortet sie, „[i]ch musste leider den Beat wechseln, weil Ralf Hütter (Kraftwerk) nicht möchte, dass Shirin David auf seinen Beat Jetski im Pool fährt„. Ralf Hütter ist Gründer, Keyboarder, Sänger und Songwriter der Band Kraftwerk, welche seit 1970 die elektronische Musik revolutioniert hat. Shirin David hat wohl für den Beat von „Hoes Up G’s Down“ ein Sample benutzt, für welches die Rechte bei Ralf Hütter liegen. Dieser hat ihr nun untersagt, dieses Sample zu nutzen.

Quelle: Instagram/stories/shirindavid (abgerufen am 07.01.2023)