"Weiße Playstation 3 und Anlage": Celo über den ersten Plattendeal

Aus dem letzten Stream von dem „Duo numero Uno„, mit Host Simon von Deutschrap Ideal, geht hervor wie Celo & Abdi ihr erstes Geld verdienten und was sie damit gemacht haben.

Celo holt weit aus, und erzählt wie sie bei Groove Attack, einem independent-Musikvertrieb, einen Deal ermöglicht bekommen haben. Dieser ermöglichte ihnen zwar die Aufnahme, dennoch hätten sie auch aus eigener Tasche Geld reingesteckt. Nach dem ersten legebdären Mixtape, Mietwagentape von 2011, auf welchem Straßenhits wie „Haze Busters“ und „Meine Stadt“ vertreten waren, kannte die Jungs zwar jeder, doch sie hätten nichts verdient, da das Tape gratis war. Dann kam der erste Vorschussdeal mit Sony ATV, in Höhe eines GEMA-Vorschusses von 50.000€. Dazu muss man wissen, dass man Vorschüsse nur dann bekommt, wenn man als Künstler oder Künstlerin Prozente der GEMA-Verdienste an den Verlag abgibt, deswegen würden die Beiden das schon lange nicht mehr machen. Auch Special Guest Sami Delarue fragt: „Warum soll ich jemandem für bisschen Vorschuss so viele Prozente von meiner GEMA abgeben?“ und fügt hinzu, „das ist ein schlechter Kredit […] Bruder„.

Dennoch, der ersten Verdienst, welcher über diesen Vorschuss reinkam, wurde laut Celo direkt in eine weiße Playstation 3 und eine Harmann Kardon Anlage reinvestiert. Verzockt hätte er das Geld nicht, da er mit „27, 28“ erst ins Rapgame reingeraten, und zuvor schon auf die Fresse gefallen sei. Und obwohl man „seinen Eltern nie alles zurückgeben“ könne, hätte er auch einiges an seine Eltern überwiesen.

Auf die Frage hin, ob Celo heute etwas anders machen würde, wird der 40-Jährige nachdenklich. „Alles was wir so gemacht haben, ist so von Gott gegeben und aus allem was man macht, macht man seine Lehren.“ Kurz hält der 385-Rapper inne und sagt, „ich würd‘ da nichts anders machen, weil so wie’s is‘ isses„.

Als es um Streit geht, der auch bei dem mehr als eine Dekade vereinten Duo nicht auszubleiben scheint, kommt Abdi aus der zweiten Reihe wieder dazu. Er versichert, „bei uns gibts das nicht!„. Celo sei sowas wie ein großer Bruder für Abdi und Mutter zuhause sage, „dein großer Bruder hat immer recht„. Das Geheimnis der ewigen Harmonie ist also der Altersunterschied von 5 Jahren, der die Beziehung der Beiden zu einer geschwisterlichen macht.