Playboi Carti, André3000, Drake & co. - diese Alben kommen noch dieses Jahr

Gut die erste Hälfte des Musikjahres ist rum und bisher blieb es in der US-Rapwelt keineswegs ruhig.
Lil Yachty leitete mit „Let’s Start Here.“ das Jahr überraschend stark ein. Es folgten Tyler, the Creator mit einer Deluxe-Version seines Vorjahresalbums „Call Me If You Get Lost“ wowie Jack Harlow, Danny Brown x JPEGMafia, Yung Thug und Gunna – um nur einige namhafte Releases zu nennen. Vor knapp einem Monat brachte Lil Uzi Vert mit seinem „Pink Tape“ den letzten großen Banger der ersten Jahreshälfte.
In der zweiten Hälfte wird es aber keineswegs ruhiger – im Gegenteil, es stehen große Alben vor der Tür.

Eines der meist erwarteten Alben der letzten Jahre kommt mit „Utopia“ von Travis Scott bereits morgen. Es ist nach Astroworld vor 5 Jahren das erste Soloalbum seinerseits. Parallel dazu wird auch ein Film mit dem Titel „Circus Maximus“ erscheinen.

Playboi Carti hat ebenfalls sein Album „Music“ für dieses Jahr versprochen. Nach dem Welterfolg „Whole Lotta Red“ vor zweieinhalb Jahren wartet die HipHop-Welt auch darauf mehr als gespannt. Wann es erscheint, ist nicht klar. Bereits vor dem Release von WLR hatte der 26-Jährige bereits mehrmals ein baldiges Erscheinen einer LP angekündigt und dieses dann immer wieder auf Eis gelegt. Doch egal, wann Carti wieder ein Album bringt: nachdem WLR mittlerweile als eines der einflussreichsten Hip-Hop-Alben des letzten Jahrzehnts gilt, sind die Erwartungen so hoch wie nie zuvor.

A$AP Rocky’s Album „Don’t Be Dumb“ bekam man bereits auf dem Rolling Loud Festival in Miami vor einigen Tagen in Ansätzen zu hören. Mehrere Singles sowie beteiligte Producer des Albums wurden ebenfalls schon veröffentlicht, somit steht diesem Release nicht mehr viel im Weg.
Seine neueste Single „RIOT (Rowdy Pipe’n) seht ihr hier:

Ein weitere Ikone der Musikwelt hat – so munkelt man – ebenso ein Album ready. Hierbei handelt es sich sogar um ein Debüt. André3000 ist seit den 90s ein großer Name in der Musikwelt, gilt für viele als einer der besten lyrischen Rapper aller Zeiten, hat seit dem Ende von Outkast im Jahr 2006 jedoch lediglich einige Feature-Parts zu Songs u.A. von Frank Ocean oder Kanye West beigetragen. Bei Nachfragen, ob und wann mit einem Soloprojekt von ihm zu rechnen sei, wehrte er die frage stets ab und antwortete so unkonkret, dass man die Hoffnung eher aufgab. Dieses Jahr gibt es aber laut Insidern immer dichtere Informationen, die verraten, dass er scheinbar wirklich plant, zeitnah sein erstes Soloprojekt zu veröffentlichen. Auf diesem sollen 9 Songs enthalten sein. Ein Name des Projektes ist noch nicht bekannt und auch offiziell wurde vom Musiker aus Atlanta nichts bestätigt. Das Gerücht ist allerdings so heiß, wie nie zuvor.

Drake gab soeben bei einem Konzert in New York City bekannt, dass er ein Album in der Pipeline hat und dieses bereits in 2 Wochen erscheinen wird. Der Musiker aus Toronto liefert damit weiterhin regelmäßig ab und bringt nach seinem Kollabo-Album „Her Loss“ mit 21 Savage im November 2022 eine neue LP. Diese wird „For All The Dogs“ heißen. Informationen über Features gibt es noch nicht, aber lang scheinen wir ja eh nicht warten zu müssen. Nebenbei ließ er auch fallen, dass sein Feature-Gast bei dem Konzert – 21 Savage – ebenfalls ein Album fertig hat.

Außerdem gibt es bereits Album-Ankündigungen inklusive Albumtitel von folgenden Artists:
J. Cole – „The Fall Off“
JID – „JIDTro“ 
Nicky Minaj – „Pink Friday 2“
Quavo – „Rocket Power“
Lil Uzi Vert – „Luv Is Rage 3“ / „Barter 16“
Isaiah Rashad – „All My Heroes Are Junkies“

Wenn man überhaupt von einem Sommerloch sprechen will, so wird dieses morgen von Travis Scott mit einem Knall beendet. Und scheinbar gibt es mehr als genug Futter für uns, um uns bis Ende des Jahres bei Laune zu halten.

ein Beitrag von: Christian Buhl