Celo und Abdi erzählen, auf was es als Newcomer ankommt

In den gestern veröffentlichten „Streaming Highlights“ von Deutschrap Ideal Host Simon, Celo und Abdi und dem 385i-Signing Krime, beantworteten sie folgende Frage aus dem Chat:

Was empfehlt ihr Newcomern, damit A&Rs auf euch aufmerksam werden?

Die erste intuitive Antwort von Abdi: „mach einfach, bleib‘ dir treu, spring nicht auf jeden KI-Zug […] auf jeden KI-Sipp„.

Dann interveniert der Host Simon und erläutert, „diese Fragen kommen ja oft, ‚was kann ich machen?“, ‚pusht mal meinen Song‘ […], glaubst du, die sind einfach ungeduldig?„. Celo erklärt, dass die zahlreichen Newcomer, die momentan versuchen, Reichweite zu generieren, vor allem verzweifelt seien, was für ihn stark mit Ungeduld verbunden ist. So resultiere Ungeduld aus der Verzweiflung heraus, Aufmerksamkeit zu bekommen und das, was man veröffentlicht, zu monetarisieren.

Doch um überregional bekannt zu werden, führe kein Weg an Applikationen wie TikTok und Instagram vorbei. Krime fügt hinzu, „es ist heutzutage viel einfacher, als vor zehn Jahren„. Man müsse nur gut sein, sagt Celo, wobei er damit nicht die Qualität der Kunst meint, sondern „gut“ im Sinne des Systems, also des Algorythmus‘. Weiter gilt die Regel Nummer eins: „arbeiten, kreativ sein„, denn man müsse erstmal etwas mit Leidenschaft machen, um berühmt zu werden. Wenn man etwas nur aus dem Grund machen würde, berühmt zu werden, solle man es sein lassen, so Celo weiter. Auch dürfe man nicht auf andere gucken und sich vergleichen, „sonst bist du auch kein Künstler„.

Die Folge gibt es hier: