Xavier Naidoo: "Ich hab viele Fehler gemacht"

Xaiver Naidoo hat gestern Abend ein gut 3-minütiges Videostatement auf Instagram veröffentlicht. Darin erklärt der aus Mannheim stammende Künstler, dass der Krieg in der Ukraine für ihn für einen Sinneswandel gesorgt habe. Da seine Frau aus der Ukraine stamme, sei ihm das Thema sehr nah. Aus der folgenden Selbstreflexion sei er zu dem Entschluss gekommen, dass er sich in den letzten Jahren „verrannt“ habe.

„Mir wurde bewußt, dass ich meine Familie, meine Freunde, meine Fans (…) mit verstörenden Äußerungen irritiert und provoziert habe, für die ich mich entschuldigen möchte.“

Naidoo war in den letzten Jahren immer wieder wegen seiner Nähe zu u.a. Reichsbürgern und Verschwörungstheoretikern aufgefallen. Befreundete Künstler wie Kool Savas distanzierten sich.

„Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich teilweise befunden habe und dass ich in den letzten Jahren viele Fehler gemacht habe.(…) Ich habe mich Theorien, Sichtweisen und teilweise auch Gruppierungen geöffnet, von denen ich mich ohne wenn und aber distanziere (…) Ich war von Verschwörungserzählungen geblendet“

Das ganze Statement gibt es hier:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Xavier Naidoo (Official) (@xaviernaidoo)