"Unterbelichteter Vollidiot": Rapper wehren sich gegen Oliver Pocher

Wie wir bereits berichtet haben, ist es am vergangenen Samstag während einer Boxveranstaltung zu einer Auseinandersetzung zwischen Comedian und Rapper Fat Comedy und Oliver Pocher gekommen – wobei letzterer eine Ohrfeige kassierte. Gestern veröffentlichte Pocher via Instagram ein Statement und äußerte sich zur besagten Situation. In diesem Zuge schoss er einmal gegen die ganze Deutschrap-Community und deren Artists. Schwesta Ewa und Milonair, die bei dem Event ebenfalls anwesend waren und performten, betitelte er als „Deutschrap at it’s worst.“ Auch sonst schien er kein gutes Wort für eine*n Rapper*in übrigzuhaben. Immer mehr Artists reagieren auf das Statement und wehren sich gegen die Aussagen von Pocher – darunter auch Manuellsen und PA Sports.

Manuellsen kündigte gestern Mittag via Instagram an, dass er heute Abend auf Twitch live gehen wolle, um über ein aktuelles Thema zu sprechen. Den Namen Pocher erwähnte er nicht. Seine Aussage ließ jedoch daraufhin deuten: „Ich sag euch ganz ehrlich, dieses ganze Gesülze von wegen, ‚ja die Rap-Szene und die Rappers‘, mir geht das derbe auf den Sack […] Ich hab fast 25 Jahre meines Lebens geopfert, für eine Kultur und Musik, damit ich mir jetzt hier von irgendwelchen […] Leuten degradieren lassen muss. Mir geht das derbe auf den Keks. Aber ich werd dazu auf jeden Fall noch ein ausführliches Statement bringen […] Immer, wenn irgendwas aus der Gesellschaft als schlecht angesehen wird, hat es was mit Rap zu tun. Oder mit Migranten […].“

In dem besagten Livestream, der gestern Abend auf der Plattform Twitch stattgefunden hatte, sprachen Manuellsen und PA Sports gemeinsam über Vorfall und die Statements von Oliver Pocher und dessen Frau Amira Pocher, die sich ebenfalls an die Öffentlichkeit wandte. Gemeinsam mit den Zuschauer*innen reagierten sie erneut auf die veröffentlichten Videos der beiden.

„Ich bin gestern Abend ja noch mit Manuellsen im Stream gewesen und hab mir im Anschluss dessen zu Hause noch einmal das Pocher-Statement gegeben. Genauso wie das Statement seiner Frau […] Ich denke das wir uns alle einig sind, wenn ich sage, dass Gewalt scheiße ist. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Ich hab gestern auch im Stream gesagt, dass ich nicht zu denjenigen gehöre, die Pocher jetzt hassen, weil er im letzten Jahr ein paar Influencer auf Instagram verarscht hat. Ich bin der Meinung, wenn du mit der niedrigsten Form an Leistung in der Öffentlichkeit stehst und damit Geld verdienst, dann solltest du auch ein bisschen was einstecken können. Mein Problem mit ihm ist eher seine unempathische Art, so PA Sports. Seiner Meinung nach mache sich Oliver Pocher „über Minderheiten lustig.“ “ Einfach dieser latente Rassismus, der immer wieder durchdringt, wenn man ihn sprechen hört oder auch agieren sieht. Der Grund, warum ich mich jetzt aber zu Wort melde, ist der Versuch, die gesamte HipHop-Szene in Sippenhaft zu nehmen. Da komm ich natürlich ins Spiel, weil ich für HipHop einstehe und ich es auch nicht abkann, wenn ein Hampelmann unsere Szene über einen Kamm schert. Weißt du, was mein Problem mit der Backpfeife ist? Ich hab das Gefühl, die Leute denken, dass sie dir nur so entgegentreten können, weil sie dich für intelligent halten. Weil sie dich für rhetorisch stark halten […].“ 

PA Sports betrachte Pocher als unterbelichteten Vollidiot.“ „Du gehst auf Influencer los, die niedrigste Form einer Gruppe, die sich verbal nicht wehren können, weil sie einfach dümmer sind, als du […] Das muss mal gesagt werden, damit Typ nicht wirklich denkt, er sei wirklich intelligent. Was du da gemacht hast, versucht du so langsam in Richtung HipHop-Szene zu lenken, weil du mit deinem Mini-Mindset davon ausgehst, dass wir alle Untermenschen sein müssten. Ich sag dir, unter uns sind einige smarte Motherfucker, die dich in einem Gespräch auseinander nehmen würden.“

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/290627/nach-ohrfeige-von-fat-comedy-oliver-pocher-schiesst-gegen-deutschrap/“ target=“_blank“]