Warum das PA Sports-Signing RUA Haiyti gedisst hat

Rua, die Rapperin aus München, ist seit 2020 bei „Life Is Pain„, dem Label von PA Sports gesigned. Vor wenigen Tagen hat die Rapperin ihre erste Single „WOW“ des zweiten Solo-Albums veröffentlicht. Darin thematisiert sie, verpackt in wilde Flows und Reime, ihre Fluchtgeschichte und der Kontext, in welchem sie aufgewachsen ist.

Doch es fällt aus dem Nichts auch ein Schuss, was man sonst zumindest von ihren Texten nicht gewohnt ist. Dieser fliegt in Richtung Haiyti und unterstellt ihr, dass sie aufgrund ihres Drogenkonsums nicht klarkommen würde.

Der Diss

Fühlt sich wie gestern an, damals rappte ich auf Youtube-Beats / Auf einmal reden alle über mich seitdem ich unterschrieb / Und Haiyti kommt nicht klar, wenn sie mal wieder Puder zieht / Doch ohne Labelboss aus Essen, wird das Land zum Ruhrgebiet

Hier gibts das Video:

Die Erklärung von RUA

Auf Instagram erklärte die Rapperin nun, wie es zu dieser Line kam, nachdem ein Fan die Frage stellte, was Haiyti ihr getan habe. Mit der kurzen Antwort „sie wollte es scheinbar so“ und dem Hashtag #Wahnvorstellungen, postete RUA ein Screenshot eines Chatverlaufs zwischen Haiyti und einer unbekannten Person. Darin fragt Haiyti nach einem Diss gegen RUA, um sie auf Abstand zu halten, da sie sich genauso anhöre wie Haiyti selbst und ihr Image auch dem von Haiyti gleichen würde. Der Adressat der Nachricht von Haiyti hat sich dann aber wohl entschieden, nicht auf die Anfrage einzugehen und stattdessen diese an RUA weiterzuleiten. Rua sah sich demnach in der Position, auch ohne vorherigen Diss von Haiyti gegen diese aufgrund der bloßen Diss-Anfrage zu schießen.

Quelle: Instagram/stories/rua089 (abgerufen am 16.01.2023)