"Danke für alles": Rapper trauern um Musikunternehmer Jamal Edwards

Der britische Musikunternehmer Jamal Edwards verhalf mit der von ihm gegründeten YouTube-Plattform SBTV vor allem britischen Rappern wie Stormzy, Dave oder Skepta zu internationalem Erfolg und bot Pop-Artsists wie Ed Sheeran oder Jessi J bereits am Anfang ihrer Karriere eine Bühne. Jetzt erreichten die Musikbranche traurige Nachrichten, denn er soll laut seiner Mutter am Sonntag verstorben sein.

Brenda Edwards wendet sich gestern an die Öffentlichkeit, um den Tod ihres Sohnes mitzuteilen. Er hätte mit seinen 31 Jahren einer „plötzlichen Krankheit“ erlegen, heißt es in dem Statement. Jamal war eine Inspiration für mich und so viele andere“, so die Mutter des Verstorbenen. Sie bittet weiterhin darum, die Privatsphäre der Familie und Freunde zu achten.

Jamal Edwards gründete seinen YouTube-Channel SBTV bereits 2006. Den Namen bekam die Plattform durch sein Rap-Pseudonym: SmokeyBarz. Laut der New York Times hätten Freunde des Unternehmers nach einem Weg gesucht, ihre Musik zu veröffentlichen. Er filmte sie also und stellte die Videos später online. Während der Content  auf SBTV anfangs aus HipHop-Performances in den Straßen Londons bestand, ergänzte Edwards ihn später durch Interviews und andere Musikrichtungen, wie Pop. Er postete 2010 etwa ein Video von Ed Sheeran, ein Jahr bevor dieser seine erste Single über ein Major Label veröffentlichte.

2014 wurde er für seine Arbeit in der Musikbranche sogar von Queen Elizabeth II. geehrt. Außerdem gründete er die Organisation JE Delve, die mit Kindern aus den Vororten Londons, in denen er ebenfalls aufwuchs, arbeitet. „Die meisten Kinder die daher kommen, wo ich herkomme, würden in Millionen Jahren nicht daran glauben, irgendwann in den Buckingham Palace eingeladen zu werden“, erzählte Edwards 2017 dem Guardian. „Vielleicht glauben sie eher an sich selbst, nachdem sie gesehen haben, dass ich genau das gemacht habe.“

Auch befreundete Rapper, denen SBTV teilweise zum Karriereaufstieg verhalf, trauern um den Tod des Musikunternehmers. Dave, der mittlerweile zu den größten HipHop-Artists Groß Britanniens zählt, schreibt auf Twitter zu einem Bild von Edwards: „Danke für alles.“ Auch Drake postet auf Instagram ein Foto der beiden und kommentiert es mit: „Mein Beileid und Liebe für die Freunde und Familie.“