Berufungsprozess gegen Gzuz: Steuerberater legt Einkommen offen

Seit knapp einem Monat läuft der Berufungsprozess gegen Gzuz. Er war erstinstanzliche laut des Spiegels aufgrund von Verstößen gegen das Waffengesetz, Drogenbesitz und Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten und einer Zahlung von 300 Tagessätzen á 1700 Euro verurteilt worden. Eine Summe, die laut der Verteidigung des 187-Rappers zu hoch sei. Im aktuellen Prozess wurde Gzuz‚ Einkommen deshalb am Mittwoch erneut berechnet.

Ursprünglich wurden in der gestrigen Verhandlung laut Tag24 die Plädoyers der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung erwartet. Stattdessen sollen die Einnahmen des Rappers erneut diskutiert worden sein. Laut seiner Verteidigung bekäme Gzuz zwar hohe Vorschüsse von seinem Label Universal auf sein Konto ausgezahlt, müsse gleichzeitig jedoch große Summen aufgrund von Produktionen, Fremdkosten und Videodrehs abgeben. Um Klarheit über das tatsächliche Einkommen des Hamburgers zu schaffen, soll sein Steuerberater als Zeuge geladen worden sein. Dieser habe die Zahlen des vergangenen Jahres offengelegt: Seinen Berechnungen zufolge wäre Gzuz 2021 auf ein Brutto-Einkommen von ungefähr 202.000 Euro gekommen, so Tag24. Abzüglich der Steuern mache das rund 123.000 Euro. Laut der Verteidigung resultiere daraus ein Tageseinkommen von zirka 337 Euro.

Ob sich das Gericht im Falle einer Geldstrafe tatsächlich an diesen Zahlen orientieren wird, ist bisher unklar und wird sich erst in Zukunft zeigen.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/289045/dank-zeugenaussage-gzuz-soll-im-berufungsprozess-entlastet-worden-sein/“ target=“_blank“]