Super Bowl: Highlights der Halbzeitshow und Reaktionen aus Deutschland

Gestern Nacht fand der diesjährige Super Bowl statt und lieferte mit Dr. Dre, Eminem, Snoop Dogg, Kendrick Lamar, Mary J. Blige und 50 Cent eine der wohl legendärsten Halbzeitshows und einen bedeutenden Moment in der HipHop-Geschichte. Wir haben einige der wichtigen Momente und auch die Reaktionen aus Deutschland zusammengefasst.

 

Dr. Dre und Snoop Dogg eröffnen die Show

„Finally the Super Bowl has come back to Los Angeles“, kündigt Dwayne „The Rock“ Johnson das Sportevent, das in diesem Jahr im So-Fi Stadium stattfand, an. Eine Homage an die Stadt Los Angeles waren dabei nicht nur die Rapper selbst, sondern auch ihre Performance. Dr. Dre und Snoop Dogg rappen gemeinsam „California Love“, den von Dre produzierten Hit mit 2Pac von 1999. Später wurde noch ein weiterer Track des verstorbenen Künstlers, „I Ain’t Mad At Cha“, kurz angespielt.

 

Überraschungsauftritt von 50Cent

Nach ihrem Auftritt zeigen Dre und Snoop Dogg runter, die Kamera geht eine Etage tiefer und „In Da Club“ von 50Cent beginnt zu spielen. Sekunden später ist der Rapper zu sehen: Kopfüber von der Decke hängend performt er seinen legendären Hit, bei dessen Musikvideo er 2003 bei der Eröffnungsszene in genau der gleichen Position zu sehen war.

Es dauerte nicht lang, bis Gen Z die ersten Memes zu diesem ikonischen Moment postete. Neben Fledermäusen und geröteten Köpfen scheint vor allem der Vergleich mit Spiderman beliebt zu sein:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Memezar • Comedy and Culture (@memezar)

 

Eminem kniet

2016 kniete der ehemalige Quarterback Colin Kaepernick während der Nationalhymne als Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus. Eminem tat es ihm nach seiner Performance zu „Lose Yourself“ gleich und ging zu Boden. Ein mächtiger Moment, auch wenn der Zusammenhang von dem Rapper selbst bisher nicht direkt bestätigt wurde.

 

Reaktionen aus Deutschland

„Ich hoffe Deutschraps neue Generation hat sich Notizen gemacht“, schreibt etwa Kool Savas auf Twitter zur Halbzeitshow. „Wäre ich ein talentfreier Rap-Darsteller würde ich mich fragen, was ich die ganze Zeit gemacht habe“, ergänzt er sein Statement. Fler hält den Auftritt von 50 Cent fest und teilt: „Fifty hängt wieder von der Decke.“ Neben anerkennenden Posts gibt es auch einige Fantasien, wie so etwas in Deutschland aussehen könnte. „Als nächstes dann deutsche HipHop-Legenden beim DFB-Pokal“, so D-Bo. Seine Story noch weiter gesponnen hat Max Nachtsheim aka Rockstah: „Halbzeit Show 2038 beim Handballfinale in Düsseldorf: Marteria, Casper, Cro und Prinz Pi performen in Engelbert Strauss Hosen auf sechs Lindebaggern während der in Salzwasser eingelegte Kopf von Psaiko Dino auf die Starttaste seines IPod Mini rollt.“

 

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/289302/dr-dre-eminem-50-cent-snoop-dogg-kendrick-lamar-bei-super-bowl/“ target=“_blank“]