Konfrontation mit Paparazzi: Ye will an Aufnahmen mitverdienen

Kanye West möchte in Zukunft einen Anteil an Paparazzi-Aufnahmen seiner Person verdienen. Der Rap-Mogul, dessen Real Time Net Worth laut forbes.com zum aktuellen Zeitpunkt 1,8 Milliarden US-Dollar beträgt, hatte am Wochenende am Flughafen von Miami eine Diskussion mit einem Paparazzo geführt. Das geht unter anderem aus Medienberichten von TMZ, Complex und dem XXL Magazine hervor. Als der Fotograf versucht habe, Ye einige Fragen zu stellen und ihn dabei zu filmen, habe der Rap-Star deutlich gemacht, dass er dafür nicht in Stimmung sei, schreibt tmz.com. Kanye West sei sogar der Auffassung, dass Celebrities über mehr Kontrolle über ihr öffentliches Bild verfügen sollen, habe er gegenüber dem Paparazzo erklärt. Ein erster Schritt zu mehr Kontrolle sei es, wenn die Celebreties eben auch an jenem Geld mitverdienen würden, das Paparazzi für Star-Fotos und Interviews bekämen.

Y’all gon‘ give me a percentage. Mark my words […]. Right now y’all get to shoot us without having to pay. I’mma change that“, zitiert Complex den Rapper. Aktuell sei das Paparazzi-Business in Yes Augen „one-sided“. „You guys can follow us, you guys can stand [outside] a hotel at any given time – you don’t give us any percentage of what you’re making off of us, off of our kids, and I’m gonna change that.“ Ziel sei es, dass beide Seiten, sowohl Fotograf als auch abgelichteter Star, an den gemachten Aufnahmen etwas verdienen würden, so Kanye weiter. „Look, if I‘, just with my kids, I say I don’t want you to shoot me, then that’s something y’all gotta respect… We can get that money together, but we gotta have a conversation.“

Nach aktuell geltendem Recht sei es den Paparazzi erlaubt, auch ohne Einwilligung der abgelichteten Personen Aufnahmen zu machen, so lange besagte Aufnahmen in einem öffentlichen Setting entstanden seien. Dessen sei sich auch Kanye bewusst. Er habe allerdings vor, das zu ändern und seine Persönlichkeitsrechte stärker zu schützen. „I’m gonna make sure we get our rights“, so Kanye weiter. Von der Öffentlichkeit erhoffe er sich Verständnis. Denn: „We’re real people, also.“

West habe sich dann im weiteren Verlauf auf seine Auseinandersetzung mit Justin Poplawski bezogen. Ye soll den 40-jährigen Autogramm-Sammler in Los Angeles geschlagen haben. Laut eigener Aussage habe der Mann den Rapper provoziert, schreibt Complex in diesem Zusammenhang. Poplawski sei kein Fan gewesen, sondern lediglich jemand, der sich an Kanyes Namen bereichern und damit Geld habe machen wollen, so West gegenüber den Paparazzi am vergangenen Wochenende. „I respect your job. My dad was a photographer at a newspaper, I love paparazzi“, soll Ye hinzugefügt haben. „But as Americans, we gotta respect each other. We gotta bring the pride back to this country.“

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/287530/dank-travis-scott-kanye-west-nimmt-an-geburtstagsfeier-seiner-tochter-teil/?swcfpc=1″ target=“_blank“]