Neues K.I.Z-Album! "Görlitzer Park" für Juni 2024 angekündigt

K.I.Z sind zurück! Im Juni des kommenden Jahres ist es soweit und das Berliner Trio bringt ein neues Album. „Görlitzer Park“ ist der Titel – somit widmen die Drei dieses offenbar ihrer Heimat, insbesondere dem Park in Berlin Kreuzberg. Heute kam bereits die gleichnamige Single – darin geht es um Gentrifizierungs-Einfluss auf den altbekannten Drogenpark, Geflüchtete, Armut und insgesamt um die Spaltung der Gesellschaft der Stadt, die auf diesem kleinen Fleck in der Hauptstadt zusammenkommt.

„Görlitzer Park, im Herzen der Stadt
Die Falckensteinstraße ist Westafrika
Die Dealer am hustlen bei Tag und bei Nacht
Nur die Härtesten hab’n es bis hierhin geschafft
Überlebten das Meer, den libyschen Knast
Möchtest du Koks oder MDMA?
Der Party-Tourist ist drei Tage lang wach
Wird abgezogen am Bankautomat“
(Tarek im Titeltrack „Görlitzer Park“)

Bereits seit über 20 Jahren rappen die Berliner schon über Hass, haben sich außerhalb des Mainstreams zur absoluten Konstante im Deutschen Rapkosmos entwickelt und ihren Platz ganz oben nie wieder hergegeben. Niemand tat es K.I.Z seitdem gleich. Sie haben es nicht nur geschafft, mit einem eigenen Humor eine riesige Fangemeinde hinter sich zu bringen, sondern darüber hinaus auch inhaltlich immer und immer wieder politisch für klare Statements gesorgt, ohne hierbei jemals auch nur ansatzweise steif zu werden.

Das Albumcover kommt, ebenso wie der Titeltrack, etwas düsterer und ernster daher. Wir können uns also womöglich auf etwas weniger Witz und etwas mehr Tiefe freuen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von K.I.Z (@kizofficial)

 

Die Performance des Titeltracks könnt ihr hier sehen: