Nach Massenpanik bei Festival: Travis Scott veröffentlicht Statement

Nachdem am Freitagabend auf dem Astroworld-Festival in Houston eine Massenpanik ausbrach, mindestens acht Menschen ums Leben kamen und weitere verletzt wurden, wenden sich sowohl Travis Scott als auch der Veranstalter Live Nation via Social Media an die Öffentlichkeit.

„Ich bin am Boden zerstört von dem, was gestern Abend passiert ist. Meine Gebete gelten den Familien und all denen, die von den Ereignissen auf dem Astroworld-Festival betroffen sind“, so Travis Scott in seinem Twitter-Statement. Das Houston Police Departement habe seine volle Unterstützung bei weiteren Ermittlungen, außerdem bedankt er sich für das schnelle Handeln.

„Jedes Mal, wenn mir auffällt, dass etwas vor sich geht, pausiere ich die Show, um den Fans zu helfen, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen“, fügt er weiterhin in einer späteren Video-Botschaft in seiner Instagram-Story hinzu. „Ich werde alles tun, was ich kann, um euch auf dem Laufenden zu halten“, verspricht er seinen Fans.

Am Freitagabend kam es gegen neun Uhr auf dem Astroworld-Festival, welches um die 50.000 Besucher*innen zählte, zu einer Massenpanik. „Die Menge begann Richtung Bühne zu strömen und zu schubsen, weshalb die Leute, die vorne standen, aneinandergedrängt wurden“, so Samuel Peña, Chef der örtlichen Feuerwehr, gegenüber Pressevertretern. „Leute fielen zu Boden und wurden ohnmächtig“, fügt er hinzu.

Immer mehr Besucher*innen des Festivals wenden sich an die Öffentlichkeit, um ihre Erlebnisse zu schildern: „Als [Travis Scott] anfing, brach die Hölle aus. Die 50.000 Menschen liefen nach vorne und drängten sich mit der wenigen Luft, die es gab, zusammen“, berichtet eine Festivalgängerin dem US-Nachrichtenportal CNN.

In Folge der Massenpanik starben mindestens acht Menschen, die laut des Bürgermeisters der Stadt Houston, Sylvester Turner, zwischen 14 und 27 Jahre alt waren. Weitere 25 Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Genauere Ursachen seien noch nicht geklärt, strafrechtliche Ermittlungen wurden jedoch eingeleitet, bei denen sowohl die Mord- als auch die Drogenkommission beteiligt seien sollen.

Der Veranstalter Live Nation meldet sich ebenfalls via Twitter zu Wort: „Wir werden weiterhin versuchen, so viele Informationen und Hilfen wie möglich an die lokalen Autoritäten zu leiten, während die Ermittlungen laufen.“

Sowohl Travis Scott als auch Live Nation und die drängelnden Mengen stehen aktuell in den Sozialen Medien in der Kritik. „Es gibt viele offene Fragen. Innerhalb der nächsten Tage, Wochen, vielleicht auch länger, werden wir noch einmal genauer betrachten, was passiert ist, warum es passiert ist und was wir tun können, damit ein Vorfall dieser Art so nicht mehr vorkommt“, versichert Turner auf besagter Pressekonferenz.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/285054/nach-mehreren-todesfaellen-festival-von-travis-scott-wird-beendet/“ target=“_blank“]