"Album auf Oldschool Basis": GRiNGO kündigt neues Projekt an

„Alle Künstler wissen wie es im Studio abgeht, der eine rappt, der andere guckt Videos, der andere baut Beats, zwei reden über Müll und andere streiten sich […]“: Mit dieser Aussage wandte sich GRiNGO gestern Abend via Instagram an seine Community. Der Rapper beschrieb fast bildlich die Szenerie, die sich in einem Studio abspielen könnte. Die Atmosphäre verglich er mit der eines Cafés. „Aber genau dieser Vibe ist es, der seit Jahren den Sound von SLS ausmacht“.

Weiterhin fuhr der GRiNGO fort: „Jahrelang haben wir an Hits detailliert und intensiv gearbeitet und geschraubt. Texte und Beats auseinander genommen und vereint. Wir haben auf jede Kleinigkeit geachtet. In kleinen Studios, aber auch in großen Studios am SLS Pult gesessen und uns wie Dr. Dre gefühlt. Zwischen dem Album hätten er und seine Rap-Kolleg*innen angefangen, musikalisch rumzuexperimentieren. Das Endprodukt seien „krasse Sachen“ gewesen, die sie nie „Recordet“ hätten. Den Output, den sie in der Zeit schufen, wolle man verwerten: „Vor drei Monaten hatten wir die Idee so ein Album auf Oldschool Basis zu machen. Da wir auch Leute von den 80er 90er Jahren sind feiern wir auch solche Produktionen sehr“.

Musikalisch scheint es also um GRiNGO und sein Team nicht stillzustehen. Das kommende Projekt soll sich „ohne Details, ohne krassen Mix, ohne Autotune, oder irgend so ein Schnick-Schnack“ gestalten. „Einfach puren trockenen Rap nach Gefühl“. Die Aufnahmen für das besagte Projekt würden wie folgt ablaufen: „Ich geh ins Studio, geh in die Booth und baller einfach drauf los. Diesmal wollte ich keine Detailarbeit, kein perfektes Studioalbum. Ich wollte einfach draus los rappen, wie auf einer Jam […] Mein Prinzip war, wer im Studio ist, darf mit auf die Songs rauf […] Bist du gerade im Labor, bist du auf dem Tape“. So seien manche Rapper*innen auch auf mehreren Tracks des kommenden Albums vertreten. „Einen Vibe, wo alle mitmachen können“.

Das Projekt soll den Titel „HOTBOX TAPE“ tragen. Ein genaues Release-Datum ist derzeit nicht bekannt, es soll jedoch „demnächst“ droppen. GRiNGO kündigte zudem an, dass vor der Veröffentlichung von „HOTBOX TAPE“ höchstens zwei Singles veröffentlicht werden. „[…] danach direkt […] das komplette Album“. „Was ich dazu noch sagen will ist, dieses Album ist wirklich OldSkool und wird auch nicht jedermanns Sache sein, es ist auch ehrlicherweise Sound der eher der älteren Generation zugeschnitten ist, aber wie heißt es so schön, aus alt wird neu […]“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GRiNGO (@44gringo)

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/283962/gringo-heute-ist-ein-tag-wo-wir-das-mal-alles-loswerden-wollen/“ target=“_blank“]