“Er wollt, dass wir’s einmal besser haben / Weil die Gründe für den Umzug bestimmt nicht am Wetter lagen”: Dies ist ein Ausschnitt aus Eko Frehs Song “Der Gastarbeiter”. Via Instagram hatte der Rapper Nachrichten zu verkünden: Ein Verlag habe sich dazu entschieden, die Lyrics des besagten Tracks in einem Schulbuch abzubilden. “Mit Freuden hab ich erfahren, dass mein Text des Songs ‘Der Gastarbeiter’ in einem Schulbuch abgebildet wurde. Opa, der war für dich!”. In “Der Gastarbeiter” spricht Eko Fresh über seine Wurzeln und reflektiert sein bisheriges Leben und das seiner Familie. Ursprünglich befand sich der Song auf seinem Album “Ek to the Roots”, das am 31. August 2012 Release feierte. Das Schulbuch, in dem der Songtext abgebildet ist, ist ein Geschichtsbuch “Geschichte & Geschehen”. Ausgelegt ist dieses für die Schüler*innen der zehnten Klasse.

Dass der Rapper sich immer wieder mit wichtigen Themen auseinandersetzt, ist nichts Neues: So mobilisierte er 2021 auch für die Bundestagswahl. Eko Fresh war Teil der Initiative “Geh wählen”, der Seven One Entertainment Group, die die deutsche Bevölkerung zum Wählen bewegen wolle.

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von Eko Fresh (@ekofreezy)

Artists

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.