"Blutzbrüdaz"-Soundtrack erstmals in den Top 10 / Lob des Deutschen Kulturrates

Der Soundtrack zu sidos Film „Blutzbrüdaz“ hat Media Control zufolge zum ersten Mal den Sprung in die Top 10 der deutschen Album-Charts geschafft. Nachdem er sich bereits in der Vorwoche von Platz 26 auf Platz 12 verbessern konnte, sichert sich „Blutzbrüdaz – Die Mukke zum Film“ nun Platz 10. Man darf gespannt sein, ob dieser Aufwärtstrend weiterhin anhält. Ursprünglich war die Compilitation Anfang Dezember auf Platz 25 in die Charts eingestiegen.

Unterdessen haben sich den Film selbst seit seiner Veröffentlichung am 29. Dezember fast 465.000 Menschen im Kino angesehen. Damit nähert sich „Blutzbrüdaz“ bereits den Besucherzahlen von Bushidos „Zeiten Ändern Dich“, welcher im Frühjahr 2010 ca. 527.000 Zuschauer in die Kinosäle locken konnte.

sido wurde darüberhinaus kürzlich vom Deutschen Kulturrat für sein Engagement gegen illegale Filmdownloads gelobt. Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Rates, sagte über einen entsprechenden Kino-Trailer sidos:

Sido als neue Galionsfigur des Urheberrechts – wer hätte das gedacht. Ich finde es absolut begrüßenswert und beispielhaft, wie Sido als Künstler für seine Rechte eintritt. Die zum Teil deftigen Worte und Gesten des Rappers werden Wirkung zeigen. Er schafft es, mit den richtigen Worten die richtige Zielgruppe anzusprechen. Bislang wurde in ähnlichen Filmen und Aufrufen hauptsächlich mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Sido jedoch würzt seine Ansprache mit Humor und schafft es gleichzeitig, auf die zentrale Bedeutung der finanziellen Entlohnung für künstlerisches Schaffen hinzuweisen. Ein solches Herangehen halte ich für sinnvoller, als zum Beispiel die gerade in den Vereinigten Staaten diskutierten gesetzlichen Maßnahmen, die zum Teil die Freiheit des Netzes gefährden, ohne den Wert der Kreativität wirklich nachhaltig zu sichern.“

Für alle die den angesprochenen Trailer noch nicht kennen, gibt es ihn hier nochmal zu sehen: