Backstage Podcast: Bushido beendet Zusammenarbeit mit Peter Rossberg

Die letzte Folge vom „Backstage“-Podcast, mit Bushido und dem ehemaligen Bildreporter Peter Rossberg erschien am 28. Oktober 2023. Nun ist offiziell: Es wird keine Fortsetzung geben. Dies äußerte Bushido in seinem neuen Podcast-Format „Electro-Ghetto“, welches er zusammen mit Streaming-Legende Marvin California führt und betont dabei, dass die Entscheidung, „Backstage“ zu beenden, seine „persönliche Entscheidung“ war. In klaren Worten erklärt er:

„Dieses Podcast-Format wird auch nicht pausiert. Das ist komplett abgesagt. Es wird keine weiteren Folgen mehr geben. Es gibt keine weitere Zusammenarbeit mit mir und Peter. Das war meine persönliche Entscheidung.“

Die Gründe für diese abrupte Trennung sollen, laut Bushido, in „einigen privaten Dingen“ liegen. Gleichzeitig sei es für beide Seiten besser, das Podcast-Thema ruhen zu lassen. Eine Zusammenarbeit für eine kommende Dokumentation im Februar 2024 sei jedoch noch in Arbeit, betont der Rapper. Peter Rossberg, der aktuell im Production Management für die Berliner Produktionsfirma Good Guys Entertainment tätig ist, wird in diese Produktion involviert sein. Die Firma hatte zuvor bereits die Doku-Reihe „Bushido – RESET“ ins Leben gerufen.

Bushido erklärt den Bruch mit Rossberg auch technisch begründet:

„Es hat einfach nicht funktioniert. Technisch hat es nicht funktioniert. Es war einfach voll der Akt immer. Zwischen uns beiden passt es auf jeden Fall besser.“

Die Zusammenarbeit mit Marvin California, dem neuen Podcast-Partner, scheint hingegen reibungsloser zu verlaufen, so Bushido:

„Bei den Aufnahmen mit Marvin California habe ich mehr Spaß.“

Doch auch Peter Rossberg lässt das Ende des gemeinsamen Projektes nicht unkommentiert. In seiner Instagram-Story gibt er seine Version vom Aus des Podcasts bekannt. Er betont, dass es aus „vielerlei Gründen“ gut sei, dass das Format vorbei sei. Überraschenderweise schiebt er die Entscheidung auf sich selbst und erklärt:

„Nein, ich habe den Podcast beendet.“

Kritik äußert er am öffentlichen Charakter der Trennung:

„Schade, dass man das Ende nicht einfach sauber und sachlich über die Bühne bringen konnte. Es war unnötig, das Ganze vor den Augen der Öffentlichkeit auszutragen.“

Rossberg hebt die Bedeutung von Professionalität hervor und schließt mit den Worten:

„Trotzdem alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“

Die letzte Episode von „Backstage“ offenbarte unter anderem den Backup-Rapper für Bushidos kommende Tour, ein Detail, das nun inmitten der Kontroverse steht. Derweil wird sich zeigen, ob „Electro Ghetto“ die Fußstapfen von „Backstage“ erfolgreich ausfüllen kann und welche weiteren Entwicklungen die Podcast-Welt des Berliner Rappers noch bereithält.

HIER kommt ihr zur aktuellen Folge von „Electro Ghetto“