Boss-Bitch-Tangas & Backsteine: Außergewöhnliche Merch-Artikel im Rap

In Zeiten, in denen Fler und Bass Sultan Hengzt ihre „CCN3„-Box für knapp 180 Euro verkaufen und in denen in der Deluxe-Box des neuen Farid Bang Albums „Asozialer Marokkaner„, neben einem Basketball und einem Banger Musik Basketball-Jersey, auch das selbst entwickelte Brettspiel „Rapsta Battlez„, mit Spielkarten von bekannten Deutschrapper*innen, Platz findet, scheinen Artists ihre Fans nicht mehr mit T-Shirts, Stickern und Postern beeindrucken zu können. Auch der Hype um Shindys „Dreams„-Box schien relativ schnell verpufft zu sein, als bekannt wurde, dass der einzige Merch-Inhalt der Box, ein Shindy-Rucksack sei. Wie jüngst bekannt wurde, sollen Rapper*innen die größte finanzielle Flexibilität von ihren Fans verlangen. Damit die treuen Anhänger*innen auch weiterhin besonders verbunden mit ihren Idolen sind und sie fleißig finanziell unterstützen, scheinen sich einige Rapper*innen ganz besondere Boxinhalte und Merchandising-Artikel überlegt zu haben.

Wir stellen euch heute fünf außergewöhnliche Merch-Artikel von Rapper*innen vor:

Katja Krasavice mit getragener Unterwäsche in der „Boss-Bitch“-Box

Hi Leute, Hi Bitches und Hi Boys„: Dass Katja Krasavice anecken könne, ist nichts Neues. Sie scheint für viele eine Vorreiterin in Sachen Freizügigkeit und Body-Positivity zu sein. Im letzten Jahr ist sie mit ihrer Autobiographie „Bitch Bibel“ direkt auf Platz zwei der Spiegel-Bestsellerliste eingestiegen und ihre ersten beiden Alben „Boss Bitch“ und „Eure Mami“ landeten beide auf Platz Eins der deutschen Charts. Auch ihr nächstes Album „Pussy Power“ hatte sie bereits für den 4. Februar nächsten Jahres angekündigt. Nicht nur mit erfolgreicher Musik und Freizügigkeit scheint Katja Krasavice mächtig Welle zu machen, auch ihre Merch-Artikel scheinen es in sich zu haben. In der Deluxe-Box, zu ihrem letzten Album „Eure Mami„, ist unter anderem, neben einem großen Handtuch und einer Beanie, auch ein Katja Krasavice-Vibrator mit 30 Vibrationsstufen vorzufinden. Aber auch der erste Boxinhalt zu ihrem Debüt-Album „Boss Bitch“ hatte einiges zu bieten: „Jeder der die Maske hat, darf, wenn er sich ein Ticket zum Auftritt holt EINFACH zu mir Backstage, das, was Leute ohne Maske nicht dürfen – das wird eine Arbeit für mich„. Neben einer Katja Krasavice-Maske, mit der man Zugang in den Backstage-Bereich zu jedem Katja Krasavice Konzert bekommen sollte, befand sich nicht nur eine Gummipuppe in der Box, sondern auch ein Tanga, der nach eigenen Angaben von Katja Krasavice bereits von ihr selbst getragen wurde: „Dazu trage ich bis heute noch jeden einzelnen Tanga der in der Box kommt…„.

„Raubtier“: Massiv-Fans bekommen sein Blut

Da legt man sogar mal den Zahnstocher zur Seite„: Auch „Wenn der Mond in mein Ghetto kracht„-Rapper Massiv, der jüngst davon sprach, seine musikalische Karriere beenden zu wollen, hatte sich 2016 ein sehr persönliches Gimmick für seine Fans überlegt: Die Deluxe-Box zu seinem Album „Raubtier“ hatte „Al-Massiva“ einiges abverlangt. „Das ist sie, mein eigenes Blut, Schweiß und Tränen stecken in diesem Album„: Um dem König des Rudels näher zu sein, packte der Rapper für seine „Raubtiere“, neben diversen Autogrammkarten, Bonus- und Instrumental-Alben, seine eigene „Raubtier“-DNA in Form seines Blutes in die Deluxe-Box. Jeder treue Massiv-Fan könne sich so den Raubtierzahn aus Glas und Metallverschluss mit einer Lederhalskette um den Hals hängen, in dem sich das Blut des Rappers befindet. In jeder einzelnen Deluxe-Box stecke eine Ampulle Blut von Massiv. Dabei könne einem bei der Vorstellung, dass der Rapper laut eigenen Angaben „einen Liter und 200 Milliliter“ verloren hat, ganz schwindelig werden. Momentan droppt Massiv, nach Plänen, seine eigene Restaurantkette zu eröffnen und obendrein nach seinem erfolgreichen Schauspiel-Intermezzo in der Serie „4 Blocks“ seine eigene Serie zu drehen, auch wieder fleißig Musik. Die beiden Singles „ES TUT MIR NICHT LEID“ und DENKMAL mit Manuellsen erschienen am 12. August.

 

SpongeBOZZ verteilt Konsum-Artikel

SpongeBOZZ könne seine Fans mit einigen moralisch fragwürdigen Fan-Artikeln in seiner Deluxe-Box zu seinem zweiten Album „Started from the Bottom / KrabbenKoke Tape“ überrascht haben. Die Box zum Doppelalbum, das insgesamt 31 Songs beinhaltet, komme neben den beiden Alben „Started from the Bottomund „KrabbenKoke Tape“, auch mit einer „Hidden EP“ daher. Um die ganze Musik ohne Müdigkeitserscheinungen hoch und runter hören zu können, habe der Rapper einige Artikel in die Deluxe-Box gepackt, die Polizist*innen bei einer Personenkontrolle stutzig machen könnten. Um das „KrabbenKoke„, das normalerweise nur den Bewohner*innen von Bikini Bottom zusteht, auch für Fans von SpongeBOZZ schmackhaft zu machen, würde man alles in der Box, was man zum Konsum braucht, finden. Der Inhalt solle aber natürlich nicht zum Konsum verleiten. Ein handlicher Spiegel mit dem „KrabbenKoke„-Aufdruck sei eines dieser Gimmicks, perfekt um sich unterwegs zu schminken und vor einem Date ein letztes Mal zu checken, ob alles sitzt. Dazu geselle sich das „KrabbenKoke Ziehrohr„, mit dem man perfekt kleine Papierkügelchen auf Mitschüler pusten kann, um sich die Doppelstunde Mathematik erträglicher zu machen. Zu guter Letzt, dürfte die eigens angefertigte „Bikini Bottom Express-Kreditkarte„- mit der man in Bikini Bottom problemlos seinen Einkauf tätigen kann, nicht fehlen. Eine kleine BBM-Umhängetasche, in die man die ganzen Spaßartikel packen könne, sei auch dabei.

 

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XATAR vergoldet seine Fans

Rekorde wurden geknackt, Hände wurden geküsst…„: XATARs Boxinhalt zu seiner „Baba Aller Babas„-Deluxe-Box könne 2015 für Furore gesorgt haben. Neben dem Album hätten die Fans von XATAR nämlich eine Goldkette erhalten, auf der der Name XATAR und sein Goldzahn abgebildet sei, der auch das Lächeln XATARS auf seinem Album-Cover ziert.  Eine gewisse Note bekäme dieser Teil des Boxinhaltes aber, wenn man sich an den spektakulären Goldraub des Rappers zurückerinnere. Das gestohlene Gold sei nach wie vor unauffindbar. In einem Video auf XATARsAlles oder nix„-Kanal gab der Rapper an, dass die Kette „in 22 Karat Gold“ gebadet sei. Er machte in einem weiteren Video ebenfalls Anspielungen darauf, dass das Gold eventuell mit dem Raub-Gold in Verbindung gebracht werden könnte: „Wo ist die Beute, wo ist das Gold„, seien Fragen, die er immer wieder höre. Er wolle auf diese Fragen nicht näher eingehen, wies seine Fans aber höflicherweise darauf hin, dass Goldketten in seiner „Baba Aller Babas„-Fan-Box vorzufinden seien. Am Ende des Videos sendete er noch „schöne Grüße an Robin Hood„, der sich bekanntlich einen Namen machte, von den Reichen zu nehmen und den Ärmeren zu geben.

Eminem verkauft seinen Fans ein stück Heimat

Doch auch die US-Amerikanischen Kolleg*innen scheinen sehr Ideenreich zu sein, wenn es um Merch geht: Ebenfalls in die Rubrik „sehr persönlich“ könne Eminems-Collectible aus dem Jahr 2016 fallen. Der Rapper aus Detroit bot Fans zum 16. Jahrestag seines Albums „The Marshall Mathers LP“ die Chance, einen von insgesamt 700 Steinen, aus dem sein Kindheitshaus gebaut wurde, zu kaufen. Das Haus zierte das Cover des Albums „The Marshall Mathers LP“ und der Fortsetzung „The Marshall Mathers LP 2. Das Kindheitshaus von Marshall Mathers (so Eminems bürgerlicher Name) soll im Jahr 2013 aus Sicherheitsgründen abgerissen worden sein. Diesen Abriss schien Eminem als Marketing-Chance gesehen zu haben und bot die Steine, auf seiner Website, zum Kauf an. Jeder der Steine käme mit einer Authentizitäts-Plakette und einer Handsignatur des Rappers. Als weiteres Gimmick bot Eminem Dog-Tags aus aussondiertem Holz seines Heimathauses an. Dass Fans von Eminem am meisten Geld ausgeben würden, hatte letztens eine Studie herausgefunden. Kein Wunder also, dass Eminem alles verkauft, was nicht niet- und nagelfest ist. Der Preis des Steins betrug 350 US-Dollar, wurde mittlerweile auf Plattformen jedoch für 10.000 US-Dollar angeboten. Wer das nötige Kleingeld nicht aufbringen könne, hätte mit dem hölzernen Dog-Tag die Möglichkeit, sich ein Stück Detroit für 28 US-Dollar zu sichern. Diese werden im Re-Sell bereits für lockere 370 US-Dollar angeboten. Aktuell sorgte Eminem außermusikalisch für Schlagzeilen: Wie auch Massiv, versuchte sich der „Slim Shady„-Interpret seit neuestem als Schauspieler. In der neuen Serie BMF„, die von 50 Cent produziert wird, soll Eminem die Rolle des „White Boy Rick“ abgeben.

 

Auch wenn Rapper*innen schon in der Vergangenheit immer wieder ausgefallene Ideen für ihre Fans bereithielten, zeigten die jüngsten Beispiele, dass die Hip-Hop-Welt nicht nur in ihrer Musik kreativ ist, sondern auch in den Vermarktungsmöglichkeiten. Wie der Fall Eminem zeigt, scheinen Merch-Artikel von Rapper*innen sogar als Investment zu funktionieren. In Zeiten von Instagram-Stories und Backstage-Pässen werden Rapper*innen immer nahbarer und versuchen ihren Fans mit getragenen Tangas, einem Ziegelstein oder sogar dem eigenen Blut näher den je zu kommen und jedem treuen*r Anhänger*in ein Stück eigene Hip-Hop-History anzudrehen. Wer sich übrigens auf Baustellen rumtreibt, sollte sich einen Bauarbeiter*innen-Helm von Post Malone zulegen.

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