Nach Vorwürfen: nulldreinull Festival tauscht Artist aus

TRIGGERWARNUNG: Der folgende Text beschäftigt sich mit Vorwürfen sexualisierter Gewalt. Dieses Thema kann schwierige Gefühle und Erinnerungen, intensive Flashbacks und andere negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall sein könnte.

Via Instagram meldete sich das nulldreinull Festival mit Nachrichten bezüglich ihres Line-Ups: „Wir haben uns aufgrund der aktuellen Vorwürfe mit […] zusammengesetzt und sind gemeinsam mit ihm zu dem Schluss gekommen, dass bevor die Situation nicht komplett geklärt ist, ein Auftritt auf dem nulldreinull Festival nicht in Frage kommt“. Das Festival wolle sich zunächst von einem Artist distanzieren, der für das diesjährige Line-Up geplant war. Aufgrund der Vorwürfe der sexualisierten Gewalt, die gegen den Rapper erhoben worden sind, würden beide Parteien warten wollen, bis sich die Angelegenheit geklärt habe.

In dem Statement heißt es außerdem: „Selbstverständlich nehmen wir Vorwürfe dieser Art sehr ernst und verurteilen sexuelle Gewalt und Taten, die sich gegen das sexuelle Selbstbestimmungsrecht von Frauen richten zutiefst“. Die Veranstalter*innen würden sich bemühen, einen kurzfristigen Ersatz für den Termin im September zu finden.

Die aktuellen Vorwürfe sind derzeit nicht bestätigt. Solange diese nicht bestätigt sind, gilt in jedem Fall die Unschuldsvermutung.

Personen, die eine Form des Missbrauchs erlebt haben, können sich an die Website hilfetelefon.de wenden. Auch telefonische Hilfe und Unterstützung sind möglich unter folgenden Nummern möglich:

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 0800 0116 016

Hilfetelefon Gewalt gegen Männer: 0800 123 9900

Hilfe- und Beratungsstelle der Antidiskriminierungsstelle des Bundes: 030 18 555 1865

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nulldreinull Festival (@nulldreinull_festival)

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/280113/baesse-und-moshpits-das-nulldreinull-festival-ist-zurueck/“ target=“_blank“]