Zurück zur Musik: Lang erwartete Comeback-Alben im Deutschrap

Am 16. Juli überraschte RAF Camora seine Fans mit seinem Comeback-Album „Zukunft“, das er ohne Vorankündigung und Promo veröffentlichte. Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung von „Zukunft“ folgte ein neuer Track zusammen mit dem 187-Interpreten Bonez MC: Blaues Licht heißt der Track, der letzten Freitag zusammen mit einem Musikvideo erschienen ist. Der Song lässt sich bereits jetzt als erfolgreich betiteln, denn innerhalb kürzester Zeit verzeichnete „Blaues Licht“ auf Spotify über fünf Millionen Streams. Die beiden Rapper haben es ebenfalls geschafft, mit dem besagten Track auf den fünften Platz der „Top 10 Song Debuts Global“ auf Spotify zu charten. Auch das Musikvideo, das passend zum Release erschien, verzeichnete nach vier Tagen knapp zwei Millionen Views.

Wir haben für euch fünf Deutschrap Comeback-Alben aufgelistet, die ihr gehört haben solltet oder auf die ihr euch dieses Jahr noch freuen könnt:

 

RAF Camora – Zukunft (2021)

Wie bereits angeführt, veröffentlichte RAF Camora vor knapp zwei Wochen sein neues Album „Zukunft“. Der Rapper kündigte vor knapp zwei Jahren das Ende seiner musikalischen Karriere an und gab an, sich fortan um das Business hinter den Kulissen kümmern zu wollen. Da Musik seine Leidenschaft sei, kehrte er zu dieser zurück und überraschte seine Fans mit einem Comeback-Album, auf dem sich insgesamt 14 Songs befanden. Darunter auch ein Track „Kapuze im Club“ mit den Crew-Membern der 187- Strassenbande: Gzuz, LX, Maxwell und Sa4. Auch ein gemeinsamer Song „Benzin“ mit Ufo361 ließ sich auf dem Projekt vorfinden. Mit dem Release der gemeinsamen Single „Blaues Licht“ zusammen mit Bonez MC, kündigte RAF Camora eine weitere Überraschung für seine Fans an: Bei „Zukunft“ soll es sich laut Hiphop.de um ein Doppelalbum handeln. Wann genau der Release des nächsten Projekts von RAF Camora geplant ist, ist derzeit nicht bekannt.

 

Sun Diego – Yellow Bar Mitzvah (2021)

Nach 4 Jahren Abwesenheit bringt Sun Diego aka SpongeBOZZ das lang erwartete Comeback Album Yellow Bar Mitzvah, so heißt es in der Beschreibung des kommenden Projekts von Sun Diego. Nach einer längeren Abwesenheit möchte der Rapper dieses Jahr sein neues Album „Yellow Bar Mitzvah“ veröffentlichen. Erscheinen soll der geplante Release am 19. November: Via Instagram teilte Sun Diego die Nachricht mit seiner Community und gab bekannt, dass es ein passendes Bundle zu „Yellow Bar Mitzvah“ geben werde. Sun Diego wurde in der Vergangenheit unter dem Namen SpongeBOZZ und durch seine Teilnahme an Battle-Raps bekannt. Fans reagierten erfreut auf das geplante „Comeback“ des Rappers: „Wird jetzt schon das beste Album“, „Warten hat sich gelohnt“ und „Beste Nachricht 2021“ schrieben sie in den Kommentaren unter seinem neuesten Beitrag. Auch Rap-Kolleg*innen wie Kollegah und Farid Bang kommentierten den Beitrag: Die beiden scheinen sich auf neue Musik von Sun Diego zu freuen und Farid Bang gab bereits bekannt, dass er sich ein zukünftiges Projekt mit Sun Diego vorstellen könne.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sun Diego (@sundiego)

 

Kool Savas – Märtyrer (2014)

„‚Eigentlich hätte es mir wunderbar gehen sollen‘: Mehr als ein Jahr nach seinem Rückzug feiert Kool Savas, selbsternannter ‚King of Rap‘, sein Comeback. Auf dem Album ‚Märtyrer‘ wettert er gegen die Zustände in der deutschen Rapszene“, so heißt es in einem Beitrag der Süddeutschen Zeitung aus dem Jahr 2014. Im selben Jahr veröffentlichte Kool Savas sein AlbumMärtyrer und meldete sich mit neuer Musik zurück. Insgesamt befanden sich auf dem Album 13 Songs. Auch auf Feature-Gäste wie Tim Bendzko, Alex Prince, Masta Ace und Tajai durften Fans sich zum damaligen Zeitpunkt freuen. Weiterhin fuhr die Süddeutsche Zeitung fort: „Mehr als ein Jahr nach seinem kompletten Rückzug aus der Öffentlichkeit kehrt Savas nun mit aufgeräumtem Privatleben und seinem vierten Album zurück. Anders als bei seinen vorherigen Projekten besinnt er sich dieses Mal fast komplett auf harten Battlerap“. Kool Savas habe sich laut ihnen wie folgt geäußert: „Mein Grundgedanke ist immer HipHop. Den anderen kann man das nicht vorwerfen, weil die 20 Jahre jünger sind als ich. Die sind mit Facebook und Selbstdarstellung aufgewachsen. Likes zu bekommen, ist für sie wichtiger als in einer bestimmten Community respektiert zu werden“.

 

Haftbefehl – Das weisse Album (2020)

Im Juni 2020 meldete sich Haftbefehl nach knapp vier Jahren mit einem neuen Album zurück: Der Rapper veröffentlichte Das weisse Albumam 04. Juni vergangenen Jahres. Neben Feature-Gästen wie Shindy, Shirin David und Marteria holte sich Haftbefehl auch den US-Star Gucci Mane auf sein Projekt. Auf Amazon wurde das Album des Rappers mit insgesamt viereinhalb von fünf Sternen bewertet: Fans von Haftbefehl schienen das Album für gut befunden zu haben. „Ein Classic Rap Album von Haftbefehl. The KING is BACK. Der macht realen Hip-Hop Musik keine Kinder Musik real Hip-Hop real Talk“, „Bestes bestes Album. Ein rieeeesseeennn Meisterwerk was Bazzazian gezaubert hat. Ein klassiker. Die Platte ist bestimmt mal viel Wert“ und „Heftiges Comeback!“ schrieben sie in den Rezensionen.

 

K.I.Z – „Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung“ (2020)

Nachdem K.I.Z im Jahr 2015 ihr Album Hurra die Welt geht unter veröffentlichten, bereicherten sie ihre Fans knapp vier Jahre später mit einem neuen Projekt: Am 3. Dezember letzten Jahres veröffentlichten K.I.Z „Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung“. Insgesamt befanden sich 17 Songs auf dem Album der Rap-Crew, darunter auch Feature-Tracks mit Stunna666 und Mehnersmoos. Über eine Auskopplung Berghainschlange des Albums schrieb das Online-Magazin Laut.de: „Es ist der wohl bekannte Schock-Humor, gerapptes South Park aus Berlin. Es wird Attila Hildmann-Kush geraucht, es wird vergewaltigt, gemordet und verbrannt und wahlweise an jedem Skandal teilgenommen, den die letzten Monate so hergeben. In dieser Hinsicht ist es fast beeindruckend, wie derivativ sich „Berghainschlange“ zum bisherigen Katalog der Gruppe verhält. Nicht, dass eine großartige Abwandlung nötig oder überhaupt gut gewesen wäre, irgendwie fühlt sich der Impact dieses Comebacks nur deutlich gedämpfter an, als eine Rückkehr sechs Jahre nach dem großen kommerziellen Triumph hätte vermuten lassen“.

„Selten können einst erfolgreiche Gruppen der Versuchung widerstehen, aus ihrem Ruhm noch einmal Kapital zu schlagen, so die Süddeutsche Zeitung über das Comeback von Künstler*innen. Oftmals kehren diese aber auch aus einem einfachen Grund zurück: Die Leidenschaft zur Musik.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/278517/new-wave-musikalischer-wandel-im-deutschrap/“ target=“_blank“]