"Affecting Lives": Wenn Musik buchstäblich Leben rettet

Triggerwarnung: Der folgende Text kann schwierige Gefühle, Erinnerungen oder Flashbacks hervorrufen. Bei manchen Personen könnte dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall sein könnte. Wir beschäftigen uns im folgenden Text mit negativen Ereignissen, die die Psyche des Menschen anbelangt.

Wir alle kennen das Gefühl: Man hört sich einen Track an, schwelgt in Erinnerungen – ob positiv oder negativ – und kann sich oftmals in den Texten wiederfinden. Dass Musik ein Sprachrohr ist, ist allseits bekannt. Künstler*innen drücken damit ihre Emotionen aus, können sich einen Moment aus dem Alltag zurückziehen und ihrer Passion nachgehen. Dass der Klang mancher Songs eine heilsame Wirkung auf uns haben kann, bestätigte der Fernsehsender Welt: „Musik ist eine der großen Möglichkeiten, Bindungen und Verbindungen mit Menschen herzustellen. Das gehört mit zu unserer genetischen Ausstattung“, so äußerte sich Eckart Altenmüller, der als Wissenschaftler, Vizepräsident und Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musikermedizin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover tätig ist.

In manchen Tracks kehren Artists ihr emotionales Innenleben nach außen und schaffen es somit, ihre Hörerschaft in den Bann zu ziehen. Doch warum ist das so? Nicht jeder Person fällt es einfach, seine Gefühle offenzulegen. Deshalb ist Musik genau das, was wir brauchen. Damit wir auch verstehen, dass wir in schwierigen Zeiten nicht allein sind. Dass Emotionen, die wir vielleicht anfänglich nicht verstehen, auch andere Personen empfinden.

Ein Beispiel hierfür ist der Track „1-800-273-8255“, der von Logic, Alessia Cara und Khalid stammt. Releast wurde dieser 2017. Das Lied beschäftigt sich mit dem Thema Suizidalität. Der Titel des Tracks ist außerdem die Telefonnummer der US-amerikanischen Suizid-Hotline National Suicide Prevention Lifeline. Die Künstler*innen wollen mit ihrem Track den Hörer*innen nahe bringen, dass sie in schwierigen Situationen nicht allein sind. Auch Moment, die aussichtslos erscheinen, kann man überwinden. Aktuell berichten immer mehr Medien darüber, dass dieser Track sich als erfolgreich auszeichnet, denn „1-800-273-8255“ scheint mehreren Personen das Leben gerettet zu haben: „Fans have often shared that an artist’s song has saved their life, but a study has found that Logic’s 2017 hit „1-800-273-8255″ truly did just that“, so HotNewHipHop.

Eine neue Studie zeigt, dass seit der Veröffentlichung des Songs die Anrufer*innen-Quote der Hotline um rund 50 Prozent gestiegen ist. Laut Studienautor Thomas Niederkrotenthaler spielt es eine wichtige Rolle, dass Personen des öffentlichen Lebens kommunizieren, wie sie mit Krisensituationen und Suizidgedanken umgehen. In der Studie heißt es außerdem, dass in dem bemessenen Zeitraum eine Reduzierung der Selbstmorde bei 10- bis 19-Jährigen festgestellt werden konnte. Logic selbst äußerte sich: „To know that my music was actually affecting people’s lives, truly, that’s what inspired me to make the song […] I’m not going to pretend to be somebody I’m not […]  with that. They’re like, ‚Oh, this guy is like me.‘ And so I think openly discussing depression and anxiety and the darker side of life … you just talk about life, people appreciate that and can relate to it. I think honesty is everything, and I think people in general can kind of smell a phony, right?“

[contentcards url=“https://www.16bars.de/media/279667/logic-call-me/“ target=“_blank“]