Mehr als Musik: Wie Deutschrap den Einzelhandel erobert

Außerhalb der Musikbranche versuchen Rapper*innen immer wieder, sich ein Standbein in der Geschäftswelt aufzubauen. In der Vergangenheit hatte Capital Bra dies bereits mit Erfolg getan: Der Rapper brachte seine eigene Pizza „Gangstarella“ und seinen Eistee „Bratee“ auf den Markt. Die Nachfrage nach seinen Produkten war groß. Erst vor kurzer Zeit hat Capital Bra eine neue Sorte seines Eistees herausgebracht: Die „Bali-Edition“.

Wir haben für euch fünf Produkte aufgelistet, mit denen Rapper*innen gerne ihr Glück versuchen:

 

 

Shisha Tabak

Shisha Tabak dürfte eines der beliebtesten Produkte der Deutschrap-Szene sein: Bereits Künstler*innen wie die 187 Strassenbande versuchten in der Vergangenheit ihr Glück mit dem Vertrieb ihrer eigenen Tabak-Marke. Da sind sie aber nicht die Einzigen: Im Jahr 2014 eröffnete KC Rebell seine erste Shisha-Lounge in Stuttgart, die „Rebell Lounge“. Die darauffolgenden Jahre sind die Rebell Shisha Shops dazugekommen und im Jahr 2015 schließlich auch KC Rebells eigene Shishatabak-Marke „Hasso Tobacco“. Erst vor kurzem meldete sich der Rapper via Social Media bei seiner Community und gab bekannt, dass er alleine an einem Wochenende über 25o Tausend Dosen verkauft hätte. Auch nach der langen Zeit schienen Fans noch an seinen Produkt interessiert zu sein. KC Rebell konnte offensichtlich mit seinem Shisha Tabak überzeugen. Auch Farid Bang ist in das Geschäft eingestiegen und hat eine eigene Marke seines Tabaks „Banger Tobacco“ auf den Markt gebracht. Via Instagram wandte sich der Rapper an seine Community: “[…] komm ich mach jetzt mal nen Shisha Tabak. Warum hab ich Shisha Tabak gemacht? Ich hab viele Neider, die haben Shisha Cafes und ich will durch diese Leute Geld verdienen“, so Farid Bang.

 

 

Cornflakes

Im Jahr 2019 kollaborierte Travis Scott mit Reese’s Puffs und releaste seine eigenen Cornflakes. Innerhalb von dreißig Sekunden sollen die Kartonboxen im Wert von 50 Dollar ausverkauft gewesen sein. Heutzutage findet man sie zu wesentlich teureren Preisen auf Plattformen wie eBay. Auch Deutschrapper Luciano nutzte diese Idee für sich: „Beim Frühstücken kam mir eine Idee, die es so in Deutschland noch nie gegeben hat: Ich mach die ersten Cornflakes mit Drip“, so der Rapper selbst unter einem Beitrag via Instagram. Erhältlich seien Lucianos Cornflakes „LOCO CHARMZ“ in seiner Album-Box „AQUA“, die am 01. Juli zusammen mit dem Tape Release feierte. Später wolle er aber auch die „Supermärkte übernehmen“. Auch Genetikk kündigten zu ihrem Album „Outta This World 2“ an, ihre eigenen Cornflakes „Cereal Killers“ herausbringen zu wollen. Die kommende CD soll sich laut dem Trailer, den Genetikk via Instagram veröffentlichten, in der Cornflakes-Schachtel befinden.

 

 

Kosmetik

Die Community von Loredana soll sie nicht nur aufgrund ihrer Musik, sondern auch wegen ihres außergewöhnlichen Looks feiern. Deswegen habe die Rapperin ihre eigene Kosmetikmarke „1812gegründet: „Neben ihrer erfolgreichen Karriere im deutschen Rap-Genre ist Loredana für ihre polarisierenden Looks bekannt. Sie liebt es, neue und ungewöhnliche Stile auszuprobieren, die ihre Stimmung und Facetten zum Ausdruck bringen, aber ihre Persönlichkeit bleibt immer gleich. Loredana verkörpert mit ihrer Musik und ihrem ausdrucksstarken Make-up eine starke und selbstbewusste Frau, die sich selbst treu bleibt und sich nicht vom Ressentiment der Hasser abschrecken lässt“, so heißt es auf der offiziellen Website. Der Markenname soll eine Hommage an Loredanas Tochter Hana sein, die am 18. Dezember 2018 geboren wurde. Der erste „Produkttropfen“ von „1812“ sei ein Eyeliner-Set gewesen.

 

Alkohol

Bereits 2019 veröffentlichten Bonez MC und RAF Camora gemeinsam ihre eigene Marke „Karneval“. „Karneval“ ist ein Wodka, den die beiden zusammen auf den Markt brachten. Beim ersten Release soll der Vorrat innerhalb weniger Minuten ausverkauft gewesen sein. Seitdem sei der Wodka in sämtlichen Supermärkten erhältlich. Das Business schien gut zu laufen, denn Bonez MC bezeichnete sich und RAF Camora via Instagram als Wodka Millionäre. Auch Rap-Kollege Sido versuchte in der Vergangenheit sein Glück mit dem Vertrieb von Alkohol: Im Jahr 2015 betrat der Rapper ein neues Geschäftsfeld und stellte seinen Premium-Wodka „Kabumm“ vor. Dies sollte jedoch nicht Sidos einziges alkoholisches Projekt bleiben: Zusammen mit seinem Freund und Geschäftspartner Knossi brachte er dieses Jahr zwei verschiedene Weine auf den Markt. Die eine Sorte war ein „ALGE Zaubertrank Met-Honigwein“ und die andere ein „ALGE Drachenblut Kirschwein“. Auch Shirin Davids alkoholischer Eistee soll sich gerade in Produktion befinden.

 

 

Parfüm

Shirin David hatte sich in der Vergangenheit nicht nur auf die Produktion ihres eigenes Eistees fokussiert: „Alles an mir duftet nach Erfolg, deshalb der Douglas-Deal“, so die Rapperin auf ihrem Track Babsi Bars. Vor einiger Zeit hatte sie sich mit dem Unternehmen Douglas zusammen getan und ihr eigenes Parfüm kreiert. Ihre Community durfte sogar ein Teil davon sein, denn via SocialMedia konnten sie bestimmen, in welche Richtung der Duft gehen soll. Auch Rap-Kollegin Juju präsentierte bereits ihr eigenes Parfüm: „Es hat sehr lange gedauert… aber kannte mich auch null aus im Parfümgame. Ich wollte unbedingt den Flakon einfach PERFEKT hinkriege und das hat jetzt endlich geklappt! Weil ich jemanden gefunden habe, der es geschafft hat, den Deckel in Form eines Diamanten genau nach meinen Vorstellung zu bauen“, so Juju selbst. Am 12. November 2020 verkündete sie via Instagram, dass ihr Parfüm ab dem 19. November 2020 erhältlich sei.

Eins ist sicher, die Welt des Deutschraps hält immer wieder Überraschungen für uns parat. Wir sind gespannt, was für Produkte die Rapper*innen in Zukunft noch für uns bereithalten.

 

[contentcards url=“https://www.16bars.de/newsartikel/278484/top-tracks-2021-aus-dem-streaming-direkt-ins-ohr/“ target=“_blank“]