Neues Album: Was Luciano zum emotionalen "Drill-Minister" macht

„Mein Album droppt und ich habe sehr viel Mühe und Liebe reingesteckt“: Mit diesen Worten wandte sich Luciano via Instagram an seine Community. Der Rapper zählt aktuell zu den erfolgreichsten Künstler*innen der Deutschrap-Szene. Am gestrigen Freitag ist sein mittlerweile sechstes Studioalbum erschienen: „AQUA“ ist mit großer Wahrscheinlichkeit eines seiner bisher persönlichsten Projekte. Insgesamt sind auf dem Album 23 Tracks enthalten. Auch auf Feature-Gäste wie Lucio101, Ufo361 und Ezhel konnten Fans sich freuen. Schon in der Vergangenheit bewies Luciano, dass er nicht nur für harten Drill-Sound steht, sondern zeigt auch häufig seine gefühlvolle Seite.  Auf seinem Track „Geh meinen Weg“ aus dem Jahr 2017 sprach er offen über seine Familie und seine Vergangenheit: Mama trennte sich, als ich zwölf war / Ich war gebrochen, doch draußen war ich öfter / Voll mit Hass, guck, vermisste meine Schwester / Verdrängte Probleme und wein’n tat ich gestern“. Und auch auf „AQUA“ schlägt Luciano wieder nachdenkliche Töne an.

Fünf Tracks, auf denen Luciano Einblicke in sein emotionales Innenleben gibt, haben wir hier für euch aufgelistet:

 

Luciano & Yung Hurn – NICHT MEHR HIER (2021)

„Du bist weg, also frag nicht, wie’s mir geht, ja
Flashbacks machen krank und ich trink‘, ja
Guck, bis heute frag‘ und such‘ ich nach dem Sinn, ja
Wo ich bin, hast du viel, doch alles still“

„NICHT MEHR HIER“ ist eine Auskopplung aus dem neuesten Release „AQUA“. Gemeinsam mit Yung Hurn rappt Luciano hier über eine gescheiterte Liebesbeziehung. Die Vergangenheit und seine Gefühle versucht er, im Alkohol zu ertränken. Der Rapper erhofft sich so auch einmal abschalten zu können. Er fragt sich, wo der Sinn des Lebens liegt, da die Welt um ihn herum „krank“ sei. Auch ihn würde sie verändern und zu einem „Tier“ machen. Die Liebe jedoch trägt er stets in sich. Yung Hurn ist dafür bekannt, in seinen Liedern seine gefühlvolle Seite nach außen zu kehren. Wenn es um die Verarbeitung emotionaler Themen gilt, ergänzen sich Luciano und Yung Hurn auf „NICHT MEHR HIER“ nahezu perfekt.

 

Luciano – NICHT WACH (2021)

„So viel gewonnen, doch auch so viel verloren
Sagt mir, spür‘ ich jetzt den Preis, den du zahlen musst für Erfolg?
Du musst Blicke unterscheiden, wenn du unterwegs bist
Hass, Liebe, Neid oder nur ich“

Luciano thematisiert in dem Song sein Leben in der Öffentlichkeit: Auch wenn er heute bekannt ist und gut verdient, gibt es einen negativen Punkt an der ganzen Sache. Er könne nicht mehr offen über seine Probleme reden und auch der Neid einiger Personen würde es ihm erschweren. Trotz seines Erfolgs wüsste er aber heutzutage noch, wer er ist. Auch, wenn es ihm nicht jeder gönnen würde. Sein Vater scheint außerdem stolz auf ihn zu sein. Nach dieser Reise habe er selbst jedoch einige Gefühle verloren. Damals habe er keinen Ausweg gewusst, doch die Musik soll sein Leben gerettet haben.

Nicht nur lyrisch, sondern auch, wenn es um die Beats seiner Tracks geht, soll Luciano einen großen Teil beigetragen haben: Sein Engineer Johnny Good gab gegebüber STOKED im Mai 2020 ein Interview und erklärte, dass Luciano bei seinen eigenen Projekten sehr viel mitwirken würde. Bei manchen Tracks sei er selbst sogar als Produzent eingetragen. Luciano soll oftmals keine Credits für seine Arbeit verlangt haben. Den typischen Drill-Sound sollen laut Johnny Good 140 bis 145 BPM ausmachen. Typisch für Drill-Beats seien außerdem 808s und versetzte Snares: „Zu 90 Prozent ist es die eine tiefe Stimme. Meistens ist es auch ein aggressiver Rapstil“, fügte der Produzent hinzu. Laut STOKED soll sich Luciano selbst auch als „Drill-Minister“ ernannt haben.

 

Luciano – SCHMETTERLING (2021)

„Voll Schmerz, doch kann es nicht begründen
All die Nächte voll Streit, Tage voll Pain
Grundlos gesoffen, ich rannte nur weg
Doch sie hoffte auf Glück, Augen voll Trän’n“

„SCHMETTERLING“ ist eine weitere Auskopplung aus dem neuen Album von Luciano. Luciano rappt auf diesem Track über ein sehr gefühlvolles und persönliches Thema: Die Liebe. Der Begriff Schmetterling soll hierbei als Metapher für eine Frau gelten. Sie habe Wärme in seinem Herzen hervorgerufen, auch „wenn es kalt ist“. Ihre Liebe zu ihm wird in seinen Lyrics deutlich, anscheinend ist aber alles nicht so gelaufen, wie es sich der Rapper erhofft zu haben scheint. Auch wenn Luciano „Filme schiebt“, stehe sie trotzdem hinter ihm. Durch ihre Art ist er begeistert und ihre Lebensfreude hält ihn wach. Auch ihr Lächeln soll ihn verzaubern. Fans waren von der romantischen Seite des Rappers überzeugt und schrieben in den Kommentaren des Musikvideos: „Einer der wenigsten Rapper die absolut immer abliefern und man nicht enttäuscht wird seit Tag Eins“ und „Ich fühl dieses Lied so mit ist richtig krass“. Seine Community kann sich offenbar mit den Texten des Rappers identifizieren und teilt dessen Ansichten und Leid.

 

Luciano – VERGESS DICH NICHT (2021)

„Guck, mein Weg ist voller Scherben, Miraval im Becher
Psychosen, die gefährden und langsam werd‘ ich älter
Glaub mir schwerer kann’s nicht werden, was ich schon geseh’n hab‘
Guck, die Seele voller Narben, die Rechnung kommt später“

Auch auf diesem Track spricht Luciano offen über eine gescheiterte Liebesbeziehung. Mit dem Alkohol wolle er versuchen, seine Sorgen zu vergessen und einen Moment abzuschalten. Seine Liebe würde er trotzdem im Herzen tragen und nicht vergessen. Er finde nicht, was er suche und sein Kopf zerbreche durch Wut, Leid und Ruhm. Das Leben im Rampenlicht kann auch seine dunklen Seiten mit sich bringen. Auch mental scheint es dem Rapper nicht gut gegangen zu sein, denn in „VERGESS DICH NICHT“ spricht er auch offen über Psychosen, die „gefährden“. Auf seiner Reise habe Luciano schon vieles erlebt.

 

Luciano & Headie One – ARRIVED (2021)


„Demons in mein’m Kopf trotz Prada-Shorts
Stimmen, die ich hör, wann hört es auf? 
Ständig wach, diе Nacht kommt, Bro, ich lauf
Weg vor mir selbst, guck, alles grau“

Auf diesem Track rappt Luciano zusammen mit dem englischen Drill-Rapper Headie One erneut über die Schattenseiten des Lebens. Wenn er es könnte, würde Luciano die Zeit zurückdrehen, denn er sehne sich danach, ein Kind zu sein. Heutzutage sei er erfolgreich, was jedoch nicht alles zu bedeuten habe. Vor allem die mentale Gesundheit solle an oberster Stelle stehen. Luciano beschäftigt sich auf „ARRIVED“ mit seinen Dämonen und seinen Schmerzen, die durch seinen Ruhm nicht vertrieben worden seien. Er sei auf der Flucht vor sich selbst und liege nachts schlaflos wach. Im echten Leben könne sich Luciano jedoch sicher sein, dass er nicht alleine ist: „Danke an mein Team meine großen Brüder die immer an meiner Seite sind die mir nicht nur im Geschäft sondern auch im privaten Leben helfen mit Situationen, Gefühlen und Problemen umzugehen. Sowas kann man nicht mit Geld bezahlen nur mit Respekt“: Mit diesen Worten wandte sich der Rapper gestern via Social-Media an seine Crew. Er bedankte sich bei ihnen, dass sie Erfahrungen mit ihm teilen würden und wolle ihnen sagen, dass er sie liebt. Sein Team scheint ihm wichtig zu sein und offensichtlich wolle er auch, dass die Betroffenen das wissen.

Luciano zeigte sich über die Jahre und auch in seinem neuen Album immer wieder facettenreich. Der Rapper schafft es, in seinen Tracks die unterschiedlichsten Themen anzusprechen und eine Verbindung mit seinen Hörer*innen aufzubauen. Vor allem durch seine selbstreflektierten und ehrlichen Texte hat er es geschafft, sich eine standhafte Community zu bilden. Um ihn ist es nie still, immer wieder überrascht er mit Tracks und probiert sich musikalisch neu aus.

[contentcards url=“https://www.16bars.de/media/277045/luciano-schmetterling/“ target=“_blank“]